Über Daniel Kussin

Daniel Kussin


Inhaber der Kussin | eCommerce und Online-Marketing GmbH

Nach dem Abitur vertiefte Daniel Kussin sein Wissen in Wirtschaftsinformatik und vollendete erfolgreich seine Ausbildung zum Screendesigner an der Elbakademie im Jahr 2010. Seine unternehmerische Laufbahn, angetrieben von der tiefen Motivation, ein herausragendes Unternehmen zu etablieren, begann früh. Bereits während seines Studiums konnte er die ersten Kunden für sich gewinnen und baute kontinuierlich seine Expertise im Bereich E-Commerce aus. Insbesondere die Integration des Shop-Systems Magento kurz nach dessen Markteinführung zeugt von seiner Innovationsfreude, die durch die Zertifizierung als OXID eSales Entwickler im Jahr 2014 weiter unterstrichen wurde.

Seit 2021 verstärkt Daniel Kussin sein Engagement in der Branche als Prüfer der Industrie- und Handelskammer zu Kiel für den Ausbildungsberuf „Kaufmann im E-Commerce„. Diese Rolle übernahm er mit der Einführung des Ausbildungsgangs und trägt damit maßgeblich zur Qualifizierung neuer Fachkräfte in einem zukunftsträchtigen Bereich bei.

Mit einer ausgewiesenen Fachkenntnis in E-Commerce-Systemen und einer fortschrittlichen Herangehensweise an digitales Marketing hat Daniel Kussin eine treue Kundenbasis aufgebaut und kontinuierlich erweitert. Seit der Gründung im Jahr 2006 ist sein Unternehmen zu einem beeindruckenden Team aus etwa 17 festen und mehreren freien Mitarbeitern herangewachsen, das sich durch eine starke Unternehmenskultur und gemeinsame Werte auszeichnet. Inspiriert durch das Prinzip seines Professors, dass langfristiger Erfolg nur durch sozialverantwortliches Unternehmertum erzielt werden kann, legt Daniel großen Wert auf eine vertrauensvolle, persönliche und faire Zusammenarbeit sowohl im Team als auch mit seinen Kunden.

Daniel Kussin versteht sich als Verfechter hanseatischer Tugenden, wobei Zuverlässigkeit und Handschlagqualität die Grundpfeiler seiner Geschäftsbeziehungen bilden:

Ich pflege einen hanseatischen Wertekanon. Ein gegebenes Wort und der Handschlag stehen bei mir auf einer Stufe mit schriftlichen Verträgen. Das gegenseitige Vertrauen zwischen unseren Kunden und uns bildet das Fundament unserer Zusammenarbeit. Diese persönliche Bindung hat sich über die Jahre hinweg als unschätzbar wertvoll erwiesen, da wir stets auf einen loyalen Kundenstamm bauen konnten.

In der Zukunft strebt Daniel Kussin danach, die Grenzen des Möglichen im E-Commerce weiter zu erweitern, indem er innovative Technologien und Strategien adoptiert, um seinen Kunden maßgeschneiderte, zukunftsorientierte Lösungen anzubieten. Durch die kontinuierliche Weiterbildung und aktive Teilnahme an Branchendiskursen bleibt er am Puls der Zeit und sichert so die langfristige Entwicklung und den Erfolg seines Unternehmens.