Startseite optimieren für Onlineshops | Kussin

Startseite optimieren für Onlineshops


Die wichtigsten Strategien für eine erfolgreiche Onlineshop-Startseite

24.10.2019 | Felix Hartung | Marketing, SEO, Webshop

Welche Kriterien entscheiden, ob du ein Ladengeschäft betrittst oder weiter deiner Wege schreitest? Mit größter Sicherheit ist ein ansprechendes Schaufenster maßgebender Faktor. Erweckt es intuitiv dein Interesse, so ist der erste Schritt getan.

Tatsächlich agiert die Startseite eines Onlineshops als das digitale Schaufenster schlechthin! Dort entscheidet sich meist, ob Nutzer weiterstöbern oder lieber woanders weitersuchen.

Aber worauf kommt es an, um mit der Homepage zu überzeugen? Worauf solltest du achten, um damit maximalen Erfolg zu erzielen? Wir von Kussin möchten dir eine Guideline aus Erfahrung mit auf den Weg geben, die dich bei der Startseiten-Optimierung unterstützt.

Was gehört auf die Startseite?

Der erste Schritt lautet ganz klar: Ressourcen-Auswahl!

Wir beschäftigen uns mit der Frage, welche Elemente essenziell für eine gelungene Startseite sind. Warum sollten jene Elemente platziert werden & welchen Zweck erfüllen sie?

Auch hier ist die Antwort nicht in Stein gemeißelt – Eine pauschale Patentlösung wäre naiv & nicht zielführend, denn letztendlich kennst du deine Zielgruppe am besten.

 

Ihren Slogan / Claim

Der primäre Sinn der Startseite ist das blitzschnelle Erkennen des Unternehmenszwecks & die Beantwortung der Fragen:

  • In welcher Branche ist das Unternehmen tätig?
  • Was genau wird verkauft?
  • Welche Vorteile bietet es für meine Bedürfnisse?

Durch einen Slogan oder Claim kann der User Klarheit gewinnen.

In diesem Punkt geht der Modehändler About You mit exzellentem Beispiel voran. Der Slogan wird durch durch das Teaser-Foto zusätzlich noch perfekt passend untermalt.

Die Suchfunktion

Ihr Onlineshop hat ein ziemlich umfangreiches Sortiment? Gerade dann ist die Suchfunktion unerlässlich.

Denn wenn dein Suchalgorithmus treffsicher ist, erhält der User so auf schnellstem Wege das was er sucht.

Daher sollte die Suche auf deiner Startseite leicht zu finden sein.

Kundenvorteile oder USPs

Neben dem fundamentalen Unternehmenszweck möchten User implizit wissen, warum sie gerade bei dir kaufen sollten. In welcher Form kannst du die Bedürfnisse deiner Kunden mit höchster Zufriedenheit decken? Was unterscheidet dich von Mitbewerbern?

Hier sind deine Alleinstellungsmerkmale (USP=Unique Selling Points) gefragt.

TIPP: Präsentiere diese Kriterien im Box-Layout mit Icons. Auch im Second-Header macht sich diese Methode hervorragend. So herrscht Überblick & ein möglichst direktes Verständnis der kommunizierten Kundenvorteile.

Musikhaus Thomann ist hinsichtlich dieses Kriteriums ein gutes Beispiel. Die USPs werden auffällig dargestellt & sind angenehm anzusehen.

Vertrauens-Siegel

Auch beim Online-Shopping soll gewiss sein, dass Kunden offensichtlich kein Risiko eingehen. Der Shop soll halten, was er verspricht.

Um das Vertrauen zu steigern, bewerten einige Anbieter Onlineshops nach bestimmten Kriterien. Beispiele dafür sind:

  • Trusted Shops
  • TÜV
  • EHI
  • Google Zertifizierter Händler

Einige Studien konnten beweisen, dass Gütesiegel im eCommerce in der Lage sind, die Conversionrate signifikant zu steigern. Auf dem Weg zum optimierten Onlineshop solltest du deren Verwendung also unbedingt in Erwägung ziehen.

Kontaktmöglichkeit

Ein weiteres Kriterium hinsichtlich des Nutzervertrauens – Erweckt dein Onlineshop den Eindruck, Kundeninteraktion zu fördern?

Dafür essenziell ist eine gut sichtbar platzierte Option, dein Unternehmen zu kontaktieren.

Ein Kontaktformular ist für jeden Onlinehändler ein Muss, während die Relevanz von Telefonsupport sich von Branche zu Branche stark unterscheidet.

Hast du dir schon einmal überlegt, ob ein Live-Chat großen Mehrwert bieten würde? Wenn du häufig Supportanfragen von Nutzern erhältst, die vor ihrem Kauf mit Unklarheiten konfrontiert werden, könnte ein Chat wesentlich effizienter Antworten liefern.

TIPP: Besondere Performance-Booster

Neben den Basics des Startseiten-1o1 möchten wir dir einige zusätzliche Maßnahmen präsentieren, die deine Startseiten-Leistung maßgeblich verbessern können.

Video / Imagefilm

Das Video als Medium bietet uns ziemlich authentische Nutzererlebnisse – Und fungiert auch als eins der effektivsten Mittel, Aufmerksamkeit zu binden.

Durch ein Video auf der Startseite, dass Aufschluss über deine Unternehmenspassion bietet, können deine Nutzer sehr gut Vertrauen aufbauen, Interesse & schlussendlich Kaufbereitschaft entwickeln.

Doch auch andere Vorteile kommen dadurch zum Tragen:

  • Steigerung der Sitzungsdauer
  • Gezieltere Ansprache von Smartphone-Nutzern
  • Viralitätspotenzial durch Video-Marketing

Auch wenn du kein professionelles Film-Equipment besitzt, kannst du von den Vorteilen profitieren. Erstelle zum Beispiel animierte Erklärvideos, die wichtige Kundenvorteile deines Shops veranschaulichen. Zur Erstellung können zahlreiche einfache Programme wie z.B. mysimpleshow dienen.

Spezielle Angebote & Rabattaktionen

Die Kommunikation von Sonderangeboten, die womöglich noch zeitlich begrenzt sind, kann die Aufmerksamkeit von Nutzern brutal an sich reißen. Angebote animieren zum weiterklicken & entdecken, welcher konkrete Vorteil sich dahinter verbirgt.

Um deine Angebote zum extra Performance-Booster zu machen, zeige sie unbedingt auf der Startseite (möglichst als interessanten Slider).

Zum Beispiel MYPROTEIN, ein Onlineshop im Fitnessbereich zeigt Angebote meist sehr auffällig auf der Startseite:

Neue Produkte im Sortiment

Besonders bei Bestandskunden erzeugen neue Produkte im Sortiment meist großes Interesse.

Lasse keine Möglichkeit aus, neue und innovative Produkte auf deiner Startseite zu promoten.

Welche Anforderungen erfüllt eine überzeugende Startseite?

Nun ist geklärt aus welchen Bausteinen sich die Startseite zusammensetzen kann. Vernachlässige auf keinen Fall die Frage nach:

  • Den Zielen deiner Startseite
  • Der Wirkung auf deine Nutzer

Denn grundsätzlich solltest du bei der Erstellung einigen Prioritäten nachgehen, die klar durchdacht werden müssen.

Aufschluss über Unternehmenszweck & Identität

In erster Linie sollte deine Startseite in Sekundenschnelle über das Gebiet Aufschluss bieten, mit dem sich dein Unternehmen befasst.

  • Was verkauft der Onlineshop?
  • Warum sollte ich hier kaufen?

Wenn diese Fragen nicht beantwortet sind, wird sich das in Ihrer Absprungrate bemerkbar machen. Bleibe auf allen Ebenen klar in der Kommunikation deiner Haupt-Botschaft!

Unsere Empfehlung: Finde 10 Testpersonen, denen dein Unternehmen nicht bekannt ist. Lasse sie für maximal 5 Sekunden die Startseite begutachten. Wenn weniger als 5 Personen deinen Geschäftszweck nicht genau benennen können, solltest du dahingehend optimieren.

Keepin‘ it simple / Fokussierung auf das Wesentliche

Zahlreiche Onlineshops arbeiten mit derartiger Reizüberflutung, die eher abschreckt als Nutzerinteresse zu wecken. Reduziere deine Startseiten-Elemente auf das Wesentliche & binde die Aufmerksamkeit des Nutzers durch bedeutsame Inhalte.

Bekannte Künstler wussten oftmals besser, mit diesem Grundsatz umzugehen:

  • „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ – Antoine de Saint-Exupéry
  • „Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse.“ – Leonardo da Vinci

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Erzeugen von Neugier

Durch kurze Aussagen oder CTA’s, die wichtige Informationen vorerst offen stehenlassen erzeugst du Lust auf mehr. Die Neugier deiner User wird geweckt & die Klickrate gesteigert.

Sei dir sicher, dass du dir das Prinzip des Clickbait für deine Sonderangebote oder Newsletteranmeldungen zunutze machst & animiere User zum weiterklicken.

Wichtigste Inhalte betonen

Welche Inhalte auf deiner Startseite sind am wichtigsten? Du solltest deinen Content hierarchisch nach der Relevanz der Inhalte gliedern & gestalten.

Dass bestimmte Inhalte herausstechen, schaffst du durch Variation folgender Parameter:

  • Bildgröße
  • Farbauswahl
  • Kontraste
  • Schriftgröße

Auch hier kannst du User-Tests durchführen: Lasse 10-20 Menschen, die dein Unternehmen bisher nicht kannten auf deiner Startseite stöbern. Beobachte (Besser durch Screencast oder Tracking-Software mit Heat-Map) die Interaktion des Nutzers mit dem Onlineshop. So hast du einen Eindruck, wie User die Relevanz deiner Inhalte im Schnitt wahrnehmen.

Optimierungstipps für Fortgeschrittene

Dein Onlineshop generiert bereits gute Umsätze & steht den genannten Kriterien für eine gelungene Startseite in Nichts nach? Dann wird es höchste Zeit, dass du mit dem Finetuning beginnst.

A/B-Testing

Bisher basierte die Entscheidung für die Aufmachung von Elementen womöglich auf dem Fachwissen & der Erfahrung deines Teams. Es wurde diskutiert, delegiert & umgesetzt.

Wie wäre es, wenn du diese Entscheidung in Zukunft dem Nutzer überlässt? Nein, keine Angst. Es folgen keine nervigen Nutzerumfragen oder Marktforschungskampagnen.

Das Prinzip von A/B-Testing funktioniert wie folgt:

  1. Es werden zwei unterschiedliche Test-Varianten eines Elementes festgelegt (Z.B. Blauer vs. grüner Add-to-Cart-Button)
  2. Durch eine Software wie zum Beispiel Google Optimize werden beide Varianten erstellt
  3. Bei Aktivierung werden daraufhin die Varianten gleichmäßig ohne Vorauswahl ausgespielt
  4. Nachdem genug Daten gesammelt wurden & die Testergebnisse repräsentativ sind, wird der Test gestoppt.
  5. Im Zuge der Auswertung wird eine Gewinner-Variante ermittelt, die nun auch im Shopsystem implementiert wird. (Z.B. Der grüne Add-to-Cart-Button hat eine höhere Conversionrate)

Wichtig zu wissen ist dabei, dass die Änderungen beim Test keinen Einfluss auf die Programmier-Logik haben. Es wird lediglich durch ein Plugin per JavaScript ein Overlay erzeugt, auf dem die Varianten-Änderungen basieren.

Natürlich kann nicht nur farblich variiert werden:

  • Textänderungen sind möglich
  • Inhalte können ausgeblendet werden
  • Sektionen können repositioniert werden
  • Bilderaustausch ist möglich
  • uvm.

Diese Methode erschließt allen wachsenden Online-Shops einen gigantischen Pool an weitreichenden Möglichkeiten, von dem auch du profitieren kannst.

Personalisierung / Dynamischer Content

Wie wäre es, wenn je nach Region deiner User andere Websiteinhalte ausgespielt werden? Tatsächlich geht sogar noch viel mehr als lediglich nach Region zu differenzieren. Du kannst das Nutzererlebnis granular an Erwartungen & Bedürfnisse anpassen.

Dieses Prinzip nennt sich Personalisierung & kann heutzutage durch diverse Softwares realisiert werden. Auch Google Optimize unterstützt Funktionen der Dynamisierung von Content.

Besonders im Zusammenspiel mit A/B-Tests können damit geniale Ergebnisse erzielt werden, wenn es darum geht den eigenen Onlineshop mit massig künstlicher Intelligenz auszustatten.

Top 3 Fehler bei Startseiten

Abseits der oberhalb genannten Tipps für den Startseitenaufbau kommt es immer wieder zu Performance-Einbußen durch einige Fehler, die du unbedingt auf deiner Homepage vermeiden solltest.

1. Zu viele Einzelprodukte

Erinnerst du dich an Punkt „Keepin‘ it simple“? Wenn du einzelne Produkte auf deiner Startseite platzieren möchtest, ist das grundsätzlich eine gute Idee.

Es sollten aber nicht reihenweise Produkte angezeigt werden, denn die Startseite beschäftigt sich optimalerweise nur mit den Fragen nach den wichtigsten Prioritäten des Onlineshops.

Das Anzeigen einer kurzen Sektion mit Bestsellern oder auch neuen Artikeln im Sortiment hat sich in vielen Fällen bewährt, aber überlade nicht deine Kapazitäten für wertvollen Content.

2. Zu viele Kategorieteaser

Wenn du ein großes Sortiment besitzt, möchtest du sicherlich deine Kunden auch auf ihre zahlreichen Kategorien aufmerksam machen.

Aber auch hier genau derselbe Grundsatz: Weniger ist mehr!

3. Lange Ladezeit

Nach einer Amazonstudie folgen aus 100 Millisekunden längerer Ladezeit Umsatzeinbußen von ganzen 1%. Lasse dir diese Zahlen eine Lehre sein!

Besonders auf der Startseite, wo nahezu der meiste Traffic herrscht sollte dein Pagespeed optimiert sein.

Falls du noch Fragen zum Thema hast oder bei der Onlineshop-Optimierung Unterstützung benötigst, nimm gerne Kontakt mit uns auf.