Wie die FUXSTAR-Influencer-Methode uns geholfen hat eine 6-stellige E-Com Brand aufzubauen…
In diesem Blogbeitrag erfährst du aus unseren Tricks, wie wir mit den richtigen Influencern explosiven Content erstellt haben und so nicht nur zum Monopol des Markts geworden sind, sondern auch hochwertige Inhalte für Meta Ads wie am Fließband generierten.
Starte einfach
Eigentlich sollte man immer stark vorbereitet mit Projekten starten, doch wenn es um Social Media Projekte geht, ist schnelles Handeln essenziell. Mit den richtigen Schritten kannst du direkt loslegen und Influencer anschreiben.
Den richtigen Influencer finden
Du weißt bestimmt selbst wie wichtig es ist die richtige Zielgruppe zu targeten und um deine Zielgruppe effektiv zu erreichen, solltest du Influencer suchen, die auch genau diese ansprechen. Dabei musst du nicht sofort mit den größten Influencern starten. Am Anfang reicht es oft, mit Mikro-Influencern zusammenzuarbeiten, die vielleicht nur 5.000 Follower haben. Bei FUXSTAR haben wir uns von Influencern hochgearbeitet die weniger als 5.000 Follower hatten und arbeiten jetzt mit Influencern, die über 120.000 Follower haben.
So haben wir nach Influencern auf Instagram gesucht:
- Identität des Influencers überlegen
- Mann oder Frau?
- Wie alt?
- Themen auf dem Instagram Account? (Beispiel: Lifestyle, Fussball)
- Welche Hashtags könnte dieser Influencer verwenden? (Beispiel: #fussballkids, #kidsmodel, #fussballschule)
- Alle Accounts durchgehen und potenzielle Accounts anschreiben
- Influencer gefunden? Jetzt kannst du seine Follower und gefolgten durchgehen und nach noch mehr Influencern suchen (Influencer folgen sich oft gegenseitig).
Klare Anforderungen formulieren
Wenn du gezielte Ergebnisse erreichen möchtest dann ist es wichtig, den Influencern gegenüber deine Anforderungen klar zu kommunizieren. Nur so kann man sicherstellen, dass beide Seiten profitieren.
So haben wir’s gemacht:
- den Influencern klargemacht, dass wir nur Videomaterial mit einer Bewertung zu unserem Produkt und deren Meinung benötigen.
- wir haben den Influencern auch Beispiele von anderen Creatoren gesendet, woran sie sich orientieren konnten.
Die richtige Gegenleistung finden
Viele denken direkt an Geld, wenn es sich um Gegenleistungen handelt. Häufig reicht es aus, den Influencern Produkte kostenlos zur Verfügung zu stellen oder Rabattcodes anzubieten. Welche Art von Gegenleistung angemessen ist, hängt immer von der jeweiligen Kooperation ab.
Kleineren Influencern reicht meistens ein Rabattcode und das sie das Produkt kostenlos bekommen. Bei größeren Influencern gibt es sogar eine Formel die manchmal bei Videos verwendet wird, um den Geldbetrag zu berechnen:
Aufrufe oder Followeranzahl geteilt durch 1000 x 10 = Influencer Vergütung
So kann man die Vergütung fair berechnen (je nach Kooperation).
So haben wir’s gemacht:
Dafür das Influencer Werbevideos eigenständig für FUXSTAR gedreht haben, erstellten wir ihnen einen Rabattcode im Onlineshop (Beispiel: Piet15). Kunden erhalten beim Einkauf in unserem Shop 15% Rabatt und dem Influencer wurde aus der Bestellung Provision ausgezahlt.
Sichere dich rechtlich ab
Nach unseren Erfahrungen ist ein extra Vertrag für eine Influencer Vereinbarung mit der Zeit immer wichtiger geworden, nicht nur weil die Anzahl der Influencer gewachsen ist, sondern weil die Kooperationen größer geworden sind.
Jede Vereinbarung sollte schriftlich festgehalten werden, egal ob es um Konditionen, Content-Erwartungen oder Provisionen geht. So schützt du dich vor unerfüllten Absprachen und hast eine Grundlage, auf die du dich verlassen kannst.
Hierbei haben wir folgendes in der Vereinbarung festgehalten:
- Ziel der Vereinbarung.
- Was der Influencer von FUXSTAR bereitgestellt bekommt (Produkte zum Testen).
- Wo wird der Influencer Werbung machen?
- Welche Art von Werbung gemacht werden soll.
- Vergütung des Influencers (Provision durch einen Rabattcode)
- Influencer soll in der Vertragszeit keine Werbung für Konkurrenz machen
- Laufzeit & Kündigung
So hat FUXSTAR vom Influencer-Marketing profitiert
Als wir starteten waren die Ziele mehr Verkäufe zu machen und die Reichweite der Brand zu skalieren, doch wir merkten schnell wir durch Influencer nicht nur mehr Sales generierten, sondern auch Testimonials und mehr Bilder & Videos mit dem Produkt für Meta Ads hatten.
Damit konnten wir erstens sicherstellen, dass wir nur noch organischen Content veröffentlichen, um die Social Proof massiv zu skalieren & die Creatives der Meta Ads verbessern.
Fehler vermeiden: Lektionen aus unseren Erfahrungen
Ein Fehler, den wir gemacht haben, war es, Influencern blind zu vertrauen.
Nachdem wir alles mündlich mit einem Influencer geklärt hatten und er das Produkt erhalten hat, verzögerte er die Unterzeichnung unserer Vereinbarung und wir haben keinen Content bekommen.
Auch wenn es zunächst nach einer unkomplizierten Vereinbarung klingt, kann sich das ohne eine schriftliche Absicherung schnell rächen.
Heißt: Erst rechtlich absichern, dann Action!