Website-Betreuung

Lüchau Baustoffe GmbH

Der Name Lüchau steht seit 1902 für Kompetenz im Baustoffhandel. Seit diesem Zeitpunkt vertrauen die Kunden auf die Baustoffe von Lüchau.

Mit den sechs Filialen in Wedel, Hamburg, Elmshorn, Halstenbek und Uetersen ist die Lüchau Baustoffe GmbH ein namhafter, regionaler Fachmarkt für Haus und Garten.

Lüchau Baustoffe GmbH ist ein selbständiges Unternehmen mit individueller Unternehmensphilosophie aber eingebunden in die Einkaufsstärke einer Baustoffkooperation, die in Europa zu den Top 10 der Branche gehört.

Projektbeschreibung

Die Website bestand bereits auf dem CMS-System WordPress und verfügte bereits über ihre Grundstruktur inklusive Content. Es wurde gefordert, dass folgende Korrekturen & Features entwickelt werden:

  • Stylinganpassungen, vorrangig über CSS
  • Ein Pop-Up für Newsletter-Anmeldungen
  • Anpassung des Kontaktformulars
  • Sichere Plugin-Updates
  • PHP-Update von Version 7.0 auf 7.2
  • Terminkalender zur Buchung von Beratungen
  • Aktualisierung des Sliders

Umsetzung

Begonnen wurde mit rudimentären CSS Stylinganpassungen von Header, Footer und Content-Sektionen. Der größte Anteil der Korrekturen war zwar auf der Startseite erforderlich, jedoch bedurfte auch das Kontaktformular einiger wichtiger Änderungen. Im Zuge dessen wurde über das Plugin „Contact Form 7“ auch ein ReCaptcha Version 3 eingebunden.

Das Newsletter-Popup wurde individuell programmiert anhand von HTML & CSS und erscheint nach einer gewissen Sitzungsdauer bei neuen Nutzern.

Damit Plugins ohne Komplikationen sicher geupdated werden konnten, nutzten wir zur Versionierung von Entwicklungsfortschritten „TortoiseSVN“.

Für den Terminkalender wurde das Plugin „Appointment Hour Booking“ installiert. Um den unterschiedlichen zeitlichen und örtlichen Gegebenheiten gerecht zu werden, haben wir das Plugin dafür konfiguriert und darüber hinaus noch einige Stylinganpassungen vorgenommen. Der Link & die Sektion dafür wurden daraufhin in der Sidebar eingebunden.

Da der Slider im vorigen Zustand nur vollständige Bilder einbinden konnte, war jeglicher Text nur im Bild zu erkennen und nicht in HTML verfügbar. Nach einigen Entwicklungen konnten Text & Grafik wirksam voneinander separiert werden.

KundeLüchau Baustoffe GmbH
URLwww.luechau.de
Betreuungszeitraum2018 - heute
MarkeLüchau Bauzentrum
BrancheBaustoffe
SystemWordPress
ProjektthemenWebsite-Optimierung, Newsletter Popup, CSS-Anpassungen

Weitere WordPress Projekte: