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Onlineshop-Relaunch

DUSKE & DUSKE GbR

DUSKE & DUSKE ist Ihr Spezialist für echte Qualitäts-Zigarren & alles, was dazugehört. Im Ladenlokal im Hamburger Hanseviertel finden Sie neben dem vollen Sortiment kubanischer Zigarren zahlreiche Portweine, feinsten Kaffee, Rum & Madeiraweine von bis zu 1870, die Kunden voller Muße zu schätzen wissen.

Projektbeschreibung

Die Ausgangssituation war der ehemalige Onlineshop, der seinen repräsentativen & rechtlichen Anforderungen nicht mehr gerecht werden konnte.

Daher forderte Geschäftsführer Christian Duske die Neukreation & Umsetzung eines Shops, der:

  • aktuelle rechtliche Maßstäbe erfüllt
  • die Unternehmensphilosophie und Corporate Identity angemessen repräsentiert
  • einfach zu bedienen & zu verwalten ist

Dabei war es besonders wichtig, dass die Leistung in einem kostengünstigen Preisrahmen erfolgen kann.

Umsetzung

Unsere Lösung für Onlineshops im niedrigen Preissegment – Shopify!

Der Anbieter punktet besonders durch seine intuitive Bedienbarkeit & das optimale Preis-Leistungsverhältnis.

So wurden das Fundament mit allen gängigen Zahlungsarten gesetzt & die Produkte eingepflegt. Dabei überarbeiteten wir grafisches Material, damit es den Qualitätsansprüchen gerecht wird.

Für das Design installierten wir das Narrative Theme, das sich besonders bei kleinen Sortimenten durch seine hervorragende Möglichkeit auszeichnet, Produkte ins rechte Licht zu rücken.

Als Schriftart wählten wir für Überschriften „Goudy Old Style“, eine Schriftart mit Serifen, die aussieht wie die Haupt-Produktbeschriftungen. Damit sich der Fließtext besser lesen lässt, wählten wir hier die serifenlose Schriftart „Lato“.

Da Shopify als kanadischer Anbieter den rechtlichen Anforderungen des deutschen Marktes nur bedingt gerecht wird, mussten folgende Dinge ergänzt/angepasst werden:

  • ein DSGVO-konformer Cookie-Hinweis (Cookie Consent)
  • Details im Checkout-Prozess
  • Hinweis auf die Altersbeschränkung (18+)

Weitere Unstimmigkeiten im Design wurden folglich über Eingriffe im CSS-Code gelöst.

Erweiterte Werbebefugnisfreigabe

Durch die erweiterte Werbebefugnis (§ 7 Absatz 3  UWG) ist es Duske & Duske gestattet, allen Kunden des Shops auch Werbung zu zusenden – Und das ohne Double-Optin oder Checkbox.

Da man im Checkout bei Shopify keine Absätze hinzufügen kann, passten wir die Übersetzung für die Review Notice so an, dass nicht nur auf die Bestätigung der AGB, sondern auch die erweiterte Werbebefugnis hingewiesen wird:

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können dieser Verwendung jederzeit kostenlos, vorzugsweise über den Abmeldelink in der E-Mail, widersprechen.

Altersüberprüfung vor Shopzugang

Um Nutzer auf die Altersbeschränkung der Produkte hinzuweisen, haben wir ein Popup eingerichtet, dass vor dem ersten Zugang zum Shop erscheint. Wenn „Nein“ angeklickt wird, wird der Nutzer auf das Tripadvisor-Profil weitergeleitet.
Altersabfrage Popup
Dabei haben wir ein Snippet erstellt (age-check.liquid), welches im Theme.liquid unter dem öffnendenTag gerendert wird. Wenn ein Nutzer einmal auf „Ja, weiter“ klickt, wird ein Cookie gesetzt, durch den das Popup für ihn nicht mehr erscheint.
Altersabfrage age-check.liquid
Leider funktionierte die Cookie Einstellung nicht wie geplant, sodass bei jedem Seitenaufruf das Fenster erneut erschien. Auch wenn wir die eigentliche Ursache des Problems nicht finden konnten, lösten wir es durch einen Fix. Es wird jetzt nach der Alterbestätigung alle 0,5 Sekunden der Cookie aktualisiert. Somit tritt der Fehler nur noch auf, wenn man binnen 0,5 Sekunden die Seite wechselt.

Korrektur der verschobenen Produktdarstellung

Beim Qualitätsmanagement / Testing fiel auf, dass Produkte auf Kategorieseiten verschoben aufgelistet wurden. Das störte das elegante Design.

Produktdarstellung verschoben

Das kam durch die unterschiedliche Länge von Produkttiteln zustande. Über einen CSS-Fix legten wir eine feste Höhe der Produktinformationsbox fest:

.card__info {
@include media-query($medium-up) {
height: 11.5em;
}
}

Produktdarstellung korrigiert

SEO-Grundlagen

Da der Shop lediglich Bestandskunden eine Möglichkeit geben sollte, ortsunabhängig Produkte aus dem Hause Duske & Duske zu erwerben, war keine umfassende SEO Strategie für den Trafficzuwachs erforderlich.

So kümmerten wir uns lediglich um eine fundamentale Optimierung:

  • Formatierung von Überschriften (h1, h2, etc.)
  • Einsatz von perfekt dimensionierten JPGs für eine schnelle Ladezeit
  • Alt Tags
  • SERP-Snippets: Metatitel und Beschreibung
  • Gute Lesbarkeit & einfache Usability

Zu guter Letzt galt es, Kunden aus dem alten Onlineshop über die grandiosen Neuigkeiten in Kenntnis zu setzen. Dafür wurde das Tool Omnisend verwendet.

Kunde DUSKE & DUSKE GbR
URL shop.duskeundduske.de
Betreuungszeitraum 2020 - heute
Marke DUSKE & DUSKE
Branche Spirituosenhandel
System Shopify
Projektthemen Shopify Onlineshop, E-Mail Marketing, Content-Marketing

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