Onlineshop erstellen - Das benötigen wir | Kussin

Onlineshop erstellen – Das benötigen wir


Welche Informationen Agenturen für einen Projektstart benötigen

Image - Onlineshop erstellen – Das benötigen wir

15.06.2022 | Melanie Wilhelm | Blog, Webshop

Was wir benötigen für Deinen Erfolg.

 

Jedes Jahr erneut kennen die Umsatzzahlen des Online-Handels nur eine einzige Richtung, und zwar nach oben.
Eigentlich ist das ja auch logisch und nachvollziehbar, schließlich wächst die kommende Generation mit dem Internet auf und da ist es völlig normal online einzukaufen.

Quelle: Statista

Vor der Umsetzung deines Onlineshops müssen vorab einige Rahmenbedingungen geklärt und geplant werden.
Ziel ist es, einen Onlineshop entstehen zu lassen, der sowohl zur Zielgruppe, als auch zu Ihrem Unternehmen passt. Eine detaillierte Vorabplanung verdeutlicht zudem die Kosten, die ein Shop mit sich bringt. Sowohl einmalige, wie auch laufende Kosten können hierbei abgeschätzt werden.

Dabei gilt es auch hintergründige Abläufe eines Onlineshops zu betrachten und zu kalkulieren.

 

Folgende Fragen solltest du dir stellen, damit wir am Ende alle wichtigen Informationen haben, dein Projekt zu starten:

1. Unternehmen

  • Hast du bereits einen Onlineshop oder eine Webpräsenz? (URL)
  • Hast du bereits ein Firmen CI? Wenn ja bitte Logo, CI-Richtlinien etc. anfügen.
  • Wie betreibst du dein Gewerbe bisher? (StartUp, Ladengeschäft, Großhandel etc.)
  • Produzierst du selbst, oder beziehst du deine Produkte von anderen Herstellern?
  • Nutzt du eine Warenwirtschaftssoftware, die an den Shop angeschlossen werden soll?
  • Hast du bereits deine AGBs, Widerrufsbelehrung etc. für den Onlinehandel angepasst?
  • Lieferst du an Endverbraucher und/oder Geschäftskunden?

2. Produkte

  • Welche Art von Produkten möchtest du online verkaufen?
  • Welche Anzahl von Produkten möchtest du in deinem Onlineshop in etwa anbieten?
  • Haben deine Produkte Varianten? (z.B. der gleiche Artikel in rot, blau und grün)
  • Liegen deine Daten digital vor und können ggf. importiert werden?
  • Oder werden deine Produkte manuell einzeln eingeben?
  • Gibt es rechtliche Besonderheiten, die bei deinen Produkten zu beachten sind? (z.B. Chargennummern, Gebietsschutz, Markenschutz, FSK18 etc.)

3. Shopfeatures

  • Welche Zahlungsarten möchtest du in deinem Shop anbieten?
  • Welche Versandmethoden möchtest du deinen Kunden online anbieten?
  • Benötigst du eine Lagerbestandsverwaltung?
  • Wird Mehrsprachigkeit benötigt?
  • Benötigst du einen Produktkonfigurator oder lassen sich deine Produkte mit Titel, Text, Bildern und Attributen hinreichend beschreiben?
  • Soll der Shop mit einem Statistiktool zur Analyse von Besucherzahlen, Kampagnen etc. gekoppelt werden?
  • Willst du deinen Kunden die Möglichkeit geben, ein Kundenkonto anzulegen und sich einzuloggen?
  • Welche sonstigen Anforderungen hast du an den Shop?

4. Marketing

  • Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, sollte für jeden Shop klar sein, die Frage, die du dir stellen solltest wäre dabei, wie SEO betrieben werden sollte.
  • Beabsichtigst du Suchmaschinenmarketing (z.B. Google Adwords) zu betreiben?
  • Beabsichtigst du Ihre Produkte auf Preisvergleichsseiten und Produktportalen zu veröffentlichen?
  • Beabsichtigst du Partnerprogramme zu betreiben?
  • Beabsichtigst du deinen Online Shop durch offline Marketing-Maßnahmen wie Mailings, Kataloge oder Ähnlichem zu bewerben?

5. Angebotbestandteile

  • Benötigst du Beratung zur Planung und Konzeption deines Onlineshops?
  • Benötigst du eine Shopsoftware?
  • Benötigst du grafisches Konzept und Layout?
  • Benötigst du Templateanpassung zur Umsetzung der Grafik?
  • Benötigst du Leistungen zu Installation und Serverkonfiguration?
  • Benötigst du besondere Erweiterungen für deinen Shop?
  • Benötigst du Schnittstellen oder Exportfunktionen?
  • Benötigst du einen Server/Webspace und eine Domain?
  • Benötigst du Betreuung im Online Marketing?
  • Welches Budget planst du ungefähr für die Ersterstellung ein?

Was benötigen wir rein aus der Sicht der Entwicklung:

  • SSH & FTP oder SFTP Daten
  • Falls schon ein Shop besteht wird ein eigener Benutzer benötigt
  • Ansprechpartner für Fragen und Rückmeldung
  • Dokumentationen oder Tickets von anderen Entwicklern (Falls vorhanden)
  • Designvorlagen aus bestehendem Material oder Kundenvorstellung

 

  • Inhalte und Funktionalitäten
  • Produkte oder Produktkonstellationen
  • Budget
  • Zeitlicher Rahmen

Falls du noch Fragen hast oder im eCommerce Unterstützung benötigst, nimm gerne Kontakt mit uns auf.