11 Vorteile, die für einen Onlineshop sprechen


Hier berichten Entwickler über ihre Erfahrungen und teilen ihre Lösungswege.

18.09.2019 | Felix Hartung | Webshop

Sie führen ein Ladengeschäft & spielen mit dem Gedanken, auch über Onlinewege zu verkaufen? Gute Idee! Nun stellen Sie sich die Frage: Lohnt es sich wirklich & kann ich dadurch tatsächlich von erheblichem Wachstumspotenzial profitieren?

Auch wenn Ihr Unternehmen schon auf Online-Marktplätzen wie Amazon oder Ebay aktiv ist, sollten Sie sich überlegen ob ein eigener Webshop eine lohnenswerte Ergänzung darstellt. Wir von Kussin möchten Ihnen einige Gründe näherbringen, warum wir den eigenen Webshop für eine der besten Investitionen für Ihren Unternehmens-Erfolg halten.

Inhaltsangabe:

Vom Ladengeschäft zum Onlineshop

Mit Sicherheit beschäftigen Sie Gedanken von Konkurrenzdruck & der Frage „Wenn nicht jetzt, wann dann?“. Schließlich wollen Sie Ihr Geschäft auf nachhaltigen Standbeinen aufbauen, die Ihren Erfolg langfristig beflügeln. Und dafür ist der Onlinehandel meist eine Ergänzung, die im digitalen Zeitalter nicht mehr wegzudenken ist.

1. Rasantes Wachstum im Onlinehandel

Die Geldmenge, die im World-Wide-Web fließt ist exorbitant – Tendenz steigend. Sei Beginn des 21. Jahrhunderts ist ein enormes Wachstum zu verzeichnen.

Jedes Jahr wächst der Markt für eCommerce konstant um etwa 10%. 2018 belief sich der Umsatz allein in Deutschland auf ganze 54,338 Milliarden €. (Quelle: Statista)

Ganz klar: Das sind die Resultate aus einer globalen Digitalisierung, die Menschen eine Menge Vorteile bringt:

  • Weltweite Vernetzung
  • Informationen sind überall verfügbar
  • Mehr Komfort & Bequemlichkeit
  • Zeitersparnis

Ob Sie sich damit identifizieren können oder nicht – eCommerce wird weiter wachsen & keinerlei Rücksicht auf Geschäftsfelder nehmen, die sich nicht weiterentwickeln.

Es gilt „Survival of the fittest“ – Der Erfolg gehört denjenigen, die sich am besten anpassen (Charles Darwin).

2. Sie befreien sich von geografischen Fesseln

Logisch – Auch wenn Sie mehrere Filialen besitzen, ist Ihr Geschäft ortsgebunden. Das hat den Vorteil, dass Sie sich in Ihrer Region stärker positionieren können, weil Sie dort relevant sind.

Nun denken Sie darüber nach, wie enorm sich Ihre Zielgruppe potenzieren könnte wenn Sie ortsunabhängig verkaufen – Sie erreichen potenzielle Käufer aus ganz Deutschland, wenn nicht sogar international.

Je nachdem in welchem Markt Sie tätig sind, eröffnet diese Tatsache ein Fass mit einem schier unerschöpflichen Potenzial an Skalierbarkeit.

3. Kunden erreichen durch Social-Media

Einhergehend mit allen Aspekten der Globalisierung entsteht durch soziale Medien ein zentraler Treffpunkt für Menschen im Internet. Es geht um Unterhaltung, Interaktion & Input.

Allein in den Nutzerzahlen der diversifiziert aufgestellten Netzwerken macht sich das Potenzial bemerkbar:

  • Facebook: 32 Mio.
  • Instagram: 25 Mio.
  • Pinterest: 5 Mio.
  • Xing: 15 Mio.
  • Twitter: 2,5 Mio.
  • Youtube: 6 Mio.
  • Whatsapp: 58 Mio.
  • Snapchat: 6 Mio.

Wenn Ihr Geschäft auf Social-Media aktiv ist, können Sie Ihre Zielgruppe qualifiziert auf sich aufmerksam machen. So sorgen Sie dafür, dass sich Ihr Mehrwert verbreitet & Interessenten zu Käufern werden.

4. „Passiver“ Verkauf reduziert Personalkosten

Im eCommerce existieren keine Öffnungszeiten. Jeder kann bestellen, wann er möchte – Der Onlineshop ist immer verfügbar & verkauft praktisch „von selbst“.

Natürlich bedeutet das nicht, dass keinerlei Aufwände von Nöten sind. Auf Ihr Unternehmen werden mit Sicherheit einige Tätigkeiten zukommen:

  • Online-Marketing
  • Datenpflege
  • Entwicklung
  • Logistik
  • uvm.

Aber das gute daran ist, dass Sie diese Tätigkeiten auch delegieren können – Denn das Outsourcing an erfahrene Experten des Online-Marktes hat viele Vorteile. Kontaktieren Sie uns gerne für eine kostenlose Erstberatung. So können wir gemeinsam feststellen, ob derartiges für Sie Sinn macht.

Eins ist klar: Der Personalaufwand in Relation zum möglichen Umsatz fällt bedeutend geringer aus & bietet Ihnen daher simple Möglichkeiten zur Skalierung.

5. Umfangreiche Informationsvielfalt durch Online-Content

Die persönliche Beratung ist ganz klar einer der zentralen Vorteile des Ladengeschäfts. Aber gerade wenn viel los ist, sind die temporären Kapazitäten von Verkäufern begrenzt. Auch sind womöglich einige Ihrer Kunden eher introvertiert & möchten nicht unbedingt offensiv angesprochen werden.

Im Webshop erhalten Nutzer alle wichtigen Informationen auf einen Blick – Und im FAQ (Frequently asked questions) können häufige Fragen übersichtlich & optimal beantwortet werden.

Wenn Sie erwägen, zusätzlich Blogbeiträge zu verfassen (Empfehlung), profitieren Ihre Kunden sogar durch Informationen die ihm darüber hinaus in seinem Bereich weiterhelfen.

6. Online-Transaktionen werden einfacher & sicherer

Durch technischen Fortschritt erweitern sich die Funktionalitäten hinsichtlich Absicherung & Bedienbarkeit.

Vorreitende Zahlungsdienste wie Paypal geben Kunden ein Gefühl von Sicherheit. Sie wissen, dass ihnen zur Not immer der Käuferschutz den Rücken freihält.

Noch dazu werden Checkout-Abläufe immer intuitiver. Binnen weniger Klicks ist der Kauf abgeschlossen.

7. Gezielte Vermarktung von Upsells & Angeboten

Intelligente Algorithmen können genial Abhilfe schaffen, wenn es um die Vermarktung von passenden Zusatzartikeln & relevanten Angeboten geht. Personalisierte Kaufempfehlungen sind im Ladengeschäft nur im Direktgespräch mit einem qualifizierten Mitarbeiter möglich, der sich Zeit für Kunden nimmt.

Ein guter Webshop erledigt diese Aufgabe autonom – Und sogar effektiv zielführend.

Vom Online-Marktplatz zum eigenen Webshop

Plattformen wie Ebay & Amazon haben entscheidende Vorteile:

  • Gigantischer Kundenstamm
  • Vertrauen durch die autoritäre Marktposition
  • Nahezu kein Programmieraufwand

Wenn Sie nun aber langfristig wachsen wollen, kann es ein limitierender Faktor sein wenn Sie alles auf eine Karte setzen.

8. Kostensenkung durch geringere Gebühren

Damit Sie von besagten Vorteilen der Online-Marktplätze profitieren können, erheben diese Anspruch auf einen Teil Ihres Verkaufsumsatzes. Und wie Sie wahrscheinlich wissen, sind diese Gebühren nicht gerade gering.

Selbstverständlich werden Sie im Falle des eigenen Webshops mit Kosten wie Transaktionsgebühren oder Hostingpreisen konfrontiert. Aber kumuliert ist Ihre Marge einfach höher.

9. Sie stärken langfristig Ihre Kundenbindung & Markenbekanntheit

Erinnern Sie sich an Ihren letzten Kauf bei Amazon? Wahrscheinlich war Ihnen der Name des Händlers zu keinem Zeitpunkt überhaupt bewusst, denn als Marke fungiert lediglich Amazon. Kundenzufriedenheit & positive Erinnerung werden also Amazon zugeschrieben und nicht dem Verkäufer.

Anders als beim Einkauf in eigenständigen Webshops: Sie werden sich genau daran erinnern, wer Ihnen ein positives Einkaufserlebnis beschert hat & Ihren nächsten Einkauf womöglich erneut dort tätigen.

Noch dazu: Mithilfe von Newsletter oder Retargeting-Anzeigen können Sie auch aktive Initiative ergreifen, um Kundenbindung effektiv & nachhaltig zu realisieren.

10. Individualisieren des Designs

Auf Marktplätzen stehen Ihnen nur sehr geringfügig Möglichkeiten zur Verfügung, um Ihren Geschäftsauftritt Ihrer Corporate Identity anzupassen. Produktseiten sind meist nur rudimentär anpassbar & es herrschen starke Einschränkungen hinsichtlich des Layouts.

Im eigenen Webshop stehen Ihnen alle Türen offen. Klar, das bedeutet mehr Arbeit – Aber eben auch mehr Freiheit & Potenzial.

11. Unabhängigkeit von Marktplatz-Bedingungen

Gerade Amazon geht bei objektiv unerheblichen Richtlinienverstößen häufig sehr drastisch vor & kann erhebliche Einschränkungen vornehmen, wie zum Beispiel Teil-Umsatz für einen Zeitraum einzubehalten.

Und leider müssen Sie sich eingestehen: Sie sitzen in jedem Fall am kürzeren Hebel!

Mit einem eigenen Onlineshop schaffen Sie sich ein weiteres Standbein, über welches Sie volle Verantwortung besitzen. Sie werden nie so stark von einer übergeordneten Instanz abhängig sein.

Gegenargumente – Unser Statement!

Sicher haben Sie einige Bedenken bei einer derartig großen Entscheidung. Das ist vollkommen okay. Wir möchten uns die Zeit nehmen, zu einigen davon Stellung zu nehmen.

„Gegen Big-Player wie Amazon haben wir keine Chance“

Natürlich ist Amazon in Angelegenheiten der Reichweite & Sichtbarkeit enorm stark und hat einen großen Kundenstamm. Aber wahrscheinlich kennen Sie sich in Ihrer Branche um einiges besser aus als Amazon selbst.

Sie wissen, was Ihr Geschäft von anderen unterscheidet. Machen Sie sich das zum Vorteil & punkten Sie mit Service und Zielgruppenkenntnis. Wenn Sie langfristig als Marke wachsen möchten, ist das Ihre beste Wahl.

„Meine Kunden möchten Produkte real erleben & anfassen“

Klar, in manchen Geschäftsfeldern ist das reale Erleben von Produkten nicht wegzudenken. Aber ziemlich sicher halten Sie sich nicht alle Möglichkeiten in Sichtweite.

Erzeugen Sie durch interaktive 360-Grad-Fotos einzigartige Kundenerlebnisse. Oder arbeiten Sie mit Videos, in denen die Merkmale ersichtlich sind auf die es bei Ihrem Produkt ankommt.

Unsere Empfehlung: Recherchieren Sie über die Methoden Ihrer Konkurrenz & überlegen Sie sich, wie Sie Ihren Kunden einen größeren Mehrwert bieten.

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen?

Dann können Sie uns über unser Kontaktformular kontaktieren.

Oder Sie erreichen uns unter folgender Telefonnummer: (04101) 85 86 80

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