Onlineshop-Entwicklung
Fit For Fun Verlags GmbH
youfit ist das Online-Trainingsprogramm der Zeitschrift Fit for Fun mit Patric Heizmann und gehört zum Verlag der Hubert Burda Media. Das Programm wurde auch als Mobile-App realisiert. Im ergänzenden youfit-Shop werden unter anderen Nahrungsergänzungsmittel wie Eiweißprodukte, Fitnessartikel und Bücher angeboten, die im Trainingsprogramm beworben werden.
Projektbeschreibung
Ziel war die Usability-Optimierung des Online-Trainingsprogramms, darunter auch die zugehörige App und die Entwicklung des Onlineshops auf Basis von Magento.
Für den Shop gab es folgende Anforderungen:
- Anbindung zum Fulfillment- & Versand-Dienstleister Rhenus Logistics mit Rechnungsübertragung
- Die automatische Generierung eines Reportings auf Wochen- und Monats-Basis mit relevanten Kennzahlen
- Responsive Design für einen mobil optimierten Onlineshop
- Erweiterung des Sortiments um relevante Fitnessartikel in Kooperation mit anderen Marken
Darüber hinaus agierten wir in der Konzeption und Umsetzung einer Strategie im Performance-Marketing unter Einhaltung eines festgelegten Budgets.
Umsetzung
Der Magento-Shop wurde auf Basis des Ultimo-Themes realisiert, das weitreichende Flexibilität im Bereich des responsiven Designs bietet.
Die Fulfillment-Anbindung
Damit versand-relevante Daten direkt an Rhenus übertragen werden konnten, installierten wir eine Schnittstelle die allen Funktionalitäten im Fulfillment gerecht werden konnte. Dabei handelte es sich um eine SOAP-Schnittstelle innerhalb von Magento, die durch den IT-Dienstleister EXOR PRO zur Verfügung gestellt wurde. So konnte Rhenus per zeitgesteuerter Anbindung auf alle relevanten Daten (z.B. Rabatte, Bestellstatus) zugreifen.
Im Rahmen des Projektes haben wir daran anschließend einige Änderungen im Hinblick auf den Workflow vorgenommen:
- Direkte Erstellung und Übermittlung von Rechnungen als PDF per Datenstream zur Vermeidung von Rundungsfehlern
- Korrekte Zuordnung und Übermittlung unterschiedlicher Umsatzsteuersätze
Automatische Reportings
Die Berichte über wichtige Kennzahlen zur Rentabilitäts-Planung & -Analyse wurden mit PHP-Office, damals noch „PHP-Excel“ realisiert. Diese bestanden aus zwei Formaten mit unterschiedlichen Zielen:
- Wochenberichte mit Daten rund um die Umsätze
- Monatsberichte mit Bezug auf Warenbestände
Die Vorlagen von PHP-Office konnten so direkt in Excel angepasst und als E-Mail Anhang versandt werden.
Unser Marketingansatz
Während Fit For Fun die Vermarktung im Rahmen von Printmedien über die weitreichenden Möglichkeiten des Burda-Verlags übernahm, waren wir für das direkte Performance-Marketing im Onlinebereich zuständig. Dafür entwickelten wir Designs & Konzepte, um passende Kanäle auszuwählen und zu strukturieren. Auch die Zielgruppenausrichtung und Auswertung wichtiger KPIs (Key Performance Indicators) erfolgte im Zuge dessen.
Um das Shop-Sortiment horizontal zu erweitern, fanden Kooperationen mit Herstellern wie MyMuesli ihren Platz. Auch Artikel wie Smoothie-Maker wurden unter der Marke Fit For Fun im Shop angeboten.
Kunde | Fit For Fun Verlags GmbH |
URL | www.youfit.de |
Betreuungszeitraum | 2014 - 2015 |
Marke | youfit |
Branche | Ernährung |
System | Magento |
Projektthemen | Conversionrate-Optimierung, Performance-Marketing, Magento Onlineshop, Schnittstellen-Anbindung |