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Von OXID eShop auf Magento / Adobe Commerce wechseln


Macht ein Wechsel Sinn und ist Adobe die richtige Plattform?

Suchen Sie nach einer Möglichkeit, Ihren Online-Shop zu modernisieren? Dann könnte der Wechsel von OXID eShop zu Magento / Adobe Commerce genau das Richtige für Sie sein. Die vielseitige und funktionsreiche Plattform ist ideal für wachsende Unternehmen, die mehr aus ihrem Kundenerlebnis machen wollen. Von erhöhter Benutzerfreundlichkeit bis hin zu verbesserter Skalierbarkeit und optimierter Leistung – Adobe bietet alles mit Leichtigkeit. Lassen Sie uns eintauchen und herausfinden, ob und ggf. warum Adobe Commerce das richtige System für Sie ist.

Was sind die Vorteile von OXID?

OXID eShop ist eine leistungsstarke und gut skalierbare Online-Shop-Lösung mit folgenden Hauptvorteilen:

  • Skalierbar durch modularen Aufbau: OXID hat eine umfangreiche modulare Software-Architektur entwickelt, die es Anwendern ermöglicht, personalisierte Shop-Lösungen zu erstellen, die gut skalierbar und einfach zu pflegen sind.
  • Deutscher Anbieter: OXID ist optimal auf die Bedürfnisse des deutschen Marktes ausgerichtet.
  • Mehrsprachigkeit: Mehrsprachige Webshops sind bereits in der Quick-Start Edition umsetzbar, Sprachpakete sind kostenpflichtig erwerbbar.
  • Entwicklerfreundlich: Die Entwicklung von Erweiterungen geht gut von der Hand. Man findet hier eine gut durchdachtes Framework und Datenbankstruktur.

Was sind die Nachteile von OXID?

OXID eShop ist eine Plattform, die von vielen Unternehmen auf der ganzen Welt genutzt wird, aber sie hat auch ihre Nachteile:

  • Kosten: OXID ist mit einer erheblichen finanziellen Investition verbunden, und je nach den anderen Diensten, die für den erfolgreichen Betrieb von OXID erforderlich sind, kann es extrem teuer werden.
  • Kundenservice: Alle OXID-Editionen bieten einen kostenpflichtigen Herstellersupport an, der jedoch für manche Anwender zu teuer ist
  • Fehlende Anbindung: Das Fehlen von API-Plugins schränkt auch die Möglichkeiten ein, OXID-Shops mit sozialen Medien oder anderen Diensten von Drittanbietern zu verbinden. Oft führt das zu unnötigen manuellen Aufwänden.
  • Community sehr klein: Im Vergleich zu anderen populären Shop-Lösungen wie Magento, Shopware oder Shopify hat OXID außerdem eine relativ kleine Nutzergemeinde für eCommerce-Entwickler, was die Hilfestellung bei der Erstellung oder Fehlerbehebung für Ihren OXID eShop einschränken kann.
  • Teure Erweiterungen: Darüber hinaus müssen bei OXID verschiedene Funktionen beim Kauf von Erweiterungen durch eine kommerzielle Lizenz erworben werden, während die ERP-Schnittstellen in allen Editionen kostenpflichtig sind.
  • Unübersichtliches Backend: Das Backend von OXID ist auch nicht so intuitiv und einfach zu verstehen wie viele andere Online-Lösungen, was die Nutzung und den Betrieb erschweren kann und den Onboarding-Aufwand für Mitarbeiter erhöht.

Einen tieferen Einblick mit mehr Details aus unseren Erfahrungen als langjährige OXID-Agentur erhalten Sie in diesem Beitrag (https://www.kussin.de/development/oxid/oxid-esales-erfahrungen-strategische-neuausrichtung-oder-letzter-atemzug/).

Welche Vorteile bietet Magento / Adobe Commerce im Vergleich zu OXID?

Adobe Commerce bietet im Vergleich zu OXID einige deutliche Vorteile:

  • Umfang: Adobe Commerce zählt mit Sicherheit zu den umfangreichsten Shopsystemen, wenn man die nativen Features in Berücksichtigung zieht. Von Haus aus bietet das System alles, was ein Onlineshop für den umfassenden internationalen Betrieb (Ob B2B oder B2C) benötigt. Die einzigen fehlenden Funktionen, die im Gartner Magic Quadrant im B2B Bereich bemängelt werden, sind Möglichkeit, zu verhindern, dass die Bestellmenge das Kundenbudget überschreitet, die Möglichkeit für Auftragsgenehmiger, mehrere Anfragen zu kombinieren, um Mengenrabatte zu erzielen, und ein natives Angebot für Konfiguration, Preis und Angebot (CPQ).
  • Marktanteil: Adobe Commerce wurde schon oft als „Leader“ ausgezeichnet. Laut ecommerceDB kommt Adobe 2020 deutschlandweit auf einen Marktanteil von 23 % und liegt damit hinter Shopware auf Platz 2. International hat der Anbieter mit 29% klar die Nase vorn. (https://ecommercedb.com/news/top-10-online-shop-software-worldwide/2492)
  • Community: Durch den großen Marktanteil ist die Größe der Community ein Faktor, der Entwicklungs- und Fehlerbehebungsprozesse stark beschleunigt.
  • Innovation: Während OXID in den letzten 5 Jahren nur marginale Verbesserungen der Software durchgeführt hat, überzeugt Adobe besonders durch seine Fortschrittlichkeit. Durch die eingebaute KI können z.B. Produktvorschläge und Suchergebnisse personalisiert ausgespielt werden.

Was muss beim Umstieg von OXID eShop auf Magento / Adobe Commerce beachtet werden?

Bei der Umstellung von OXID eShop auf Adobe Commerce müssen mehrere wichtige Aspekte berücksichtigt werden:

  • Zeitliche Planung: Bei der Umstellung von OXID eShop auf Adobe ist eine der wichtigsten Überlegungen, wie lange der Prozess dauern wird. Unternehmen müssen ihre individuellen Bedürfnisse und zeitlichen Beschränkungen einschätzen, bevor sie sich voll auf den Umstellungsprozess einlassen.
  • Systemanforderungen: Zunächst ist es unerlässlich, die Systemanforderungen von Adobe Commerce zu kennen. Die Software benötigt bestimmte Konfigurationen, um reibungslos zu funktionieren, und es müssen Anpassungen vorgenommen werden, wenn diese nicht bereits eingestellt sind. Aufgrund des Umfangs benötigt Magento deutlich mehr Kapazität bei der Hosting-Performance. Hier finden Sie nähere Informationen zu Systemanforderungen von Adobe Commerce. (https://experienceleague.adobe.com/docs/commerce-operations/installation-guide/system-requirements.html)
  • Onboarding: Darüber hinaus sollte die Implementierung eines umfassenden Schulungsprogramms für die Mitarbeiter, die Magento / Adobe Commerce verwenden werden, Teil eines jeden Umstellungsplans sein, damit sie sich schnell und einfach mit dem neuen System vertraut machen können. Die Kenntnis aller neuen Funktionen, die das System bietet, trägt schließlich wesentlich dazu bei, einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten und die Rentabilität der Investition zu maximieren.
  • Datenübertragung: Außerdem ist es wichtig, dass alle in OXID eShop gespeicherten Daten oder Datensätze ordnungsgemäß übertragen werden, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten und die Konsistenz zu erhalten.

Auch wenn die Umstellung einige Zeit in Anspruch nehmen kann, ist sie für diejenigen, die in Adobe Commerce investieren, aufgrund der leistungsstarken Funktionen und dem Umfangreichtum notwendig.

Wie schnell kann ein Wechsel von OXID eShop zu Magento / Adobe Commerce realisiert werden?

Der Umzug von OXID eShop zu Adobe kann relativ schnell und effizient durchgeführt werden, vorausgesetzt, Sie verfügen über das richtige Know-how. Zum Glück gibt es eine Reihe von Dienstleistern, die sich auf professionelle Migrationen von OXID eShop auf Adobe Commerce spezialisiert haben. Je nach Größe und Komplexität des Shops kann der Umzug Ihres eCommerce-Shops von einigen Wochen bis mehreren Monaten dauern. Letztendlich wird die Wahl des richtigen Anbieters dazu beitragen, einen reibungslosen Übergang und eine schnelle Abwicklung zu gewährleisten. Falls Sie dabei unsere Unterstützung wünschen, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.

Wieviel kostet der Wechsel von OXID eShop zu Magento / Adobe Commerce?

Im Allgemeinen hängen die Gesamtkosten für den Wechsel von OXID eShop zu Adobe Commerce von zahlreichen Faktoren ab, z.B. von der Größe, der Komplexität und dem Layout des aktuellen Shops sowie von allen spezifischen Funktionen, die in Zukunft benötigt werden könnten. Erfahrene Magento-Experten geben jedoch in der Regel einen Richtwert zwischen 75-125.000 EUR für diese Art von Projekt an, je nach Umfang.

Berücksichtigen sollten Sie auch die Kosten für Adobe selbst, die sich abgesehen von der Magento Community Edition auf Mindestkosten von rund 15.000 Euro im Jahr belaufen. Hier ist kostenloser Basis-Support erhalten. Die tatsächlichen Preise richten sich allerdings nach individuellen Faktoren wie Transaktionsvolumen und können nur auf Anfrage genau kalkuliert werden. Hinzu kommen laufende Kosten wie Hosting- oder Servergebühren, die je nach Größe Ihres Shops variieren können, sowie Gebühren für zusätzliche Plugins oder Upgrades, die Sie regelmäßig benötigen.

Noch mehr Fragen?

Höchstwahrscheinlich sind bei Ihnen nun noch mehr Fragen entstanden, als Sie sich durch diese Informationen beantworten konnten – Ganz egal, inwiefern bei Ihnen das „Ob“ oder „Wie“ eine Rolle spielt. Möchten Sie wissen, ob Adobe Commerce wirklich das geeignete System für den Umstieg ist? Oder ist diese Entscheidung bereits gefallen und es bedarf einer Antwort auf die zahlreichen Fragen der Umsetzung?

Wenn Sie Beratung oder exekutive Unterstützung von einem erfahrenen E-Commerce Dienstleister benötigen, stehen wir Ihnen gerne mit unserem Know-How aus Erfahrung seit 2006 zur Seite. Melden Sie sich gerne per E-Mail oder telefonisch bei uns.