Onlineshop-Relaunch

FOCUS Magazin Verlag GmbH

Focus ist ein deutschsprachiges Nachrichtenmagazin und eine Illustrierte aus dem Verlag Hubert Burda Media. Es wurde 1993 als Alternative zum Spiegel gegründet und hat seit 2015 seinen Sitz in der deutschen Hauptstadt Berlin.

Projektbeschreibung

Das Ziel des Projektes war die Realisierung eines Onlineshops für den Verkauf von digitalen FOCUS-Magazinen auf Magento-Basis. Um den Anforderungen gerecht zu werden, mussten folgende Funktionen integriert werden:

  • Die Integration von ELAINE für Marketing-Automatisierung & Newsletterversand
  • Die Anbindung von Kameleoon für die optimale User-Experience mittels A/B-Splittesting
  • Die Anbindung an einen Fulfillment-Dienstleister zur Bestellabwicklung

Der Fundament des Shops sollte außerdem ohne aufwändige Entwicklung auf andere Marken der BurdaNews GmbH wie z.B. Playboy übertragbar sein.

Umsetzung

Der Shop wurde daraufhin als Magento 2 Multishop entwickelt und bietet somit eine zentrale Shopverwaltung für verschiedene Marken der BurdaNews GmbH. So können die Grund-Funktionalitäten ganz einfach übertragen werden.

Als Basis des Designs wurde das Ultimo-Theme verwendet, für Magento-eCommerce aufgrund seiner Flexibilität meist ein solides Fundament. Daraus kreierten wir ein Childtheme, das Burdatheme für die Anpassungen der allgemeinen Einstellungen für den Multishop. Für Focus und seine spezifischen Anforderungen haben wir daraus ein weiteres Childtheme entwickelt.

IVW-Reporting

Für die bestmögliche Bewertung der Werbeflächen innerhalb der Magazine gilt die IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern) als zentraler Bezugspunkt. Um der Organisation über die benötigten Kennzahlen Aufschluss zu bieten, haben wir ein Reporting generiert. Die Datenübertragung erfolgte mithilfe von PHP-Office, einer Software zur Generierung von Office-Dokumenten aus PHP-Dateien.

Newsletteranbindung mit Custom-Skript

Aufgrund der zentralen Verwaltung der AGB, Impressum & Datenschutzerklärung durch die BurdaNews GmbH musste beim Opt-In für den Newsletter eine Verbindung zwischen Rechtstexten und ELAINE geschaffen werden. Die Texte dafür werden bei der Integration zwischen ELAINE und Magento allerdings durch Voreinstellungen generiert. Dafür haben wir ein Skript entwickelt, das genau diesen Bezug zwischen zentraler Datenschutzerklärung und Newsletter Opt-In herstellt.
focus-newsletter

Deployment-Prozess

Als der Shop auf dem Entwicklungs-Server nach eingehendem Testing fertiggestellt war, sollten alle Daten in den leeren Stage-Server und schlussendlich in den Live-Server übertragen werden. Dieser Vorgang, ob automatisch oder manuell, wird Deployment-Prozess genannt. Aufgrund der Multishop-Konstruktion konnte ein effizientes Skript entwickelt werden, das den Prozess nach simpler Anpassung auch bei anderen Projekten automatisch erledigt. So kann bei umfangreichen Projekten viel Zeit gespart werden.

Fehler, die sich weiterführend aus Versionsupdates von Magento ergaben, konnten mithilfe von Patches behoben werden. Einen Teil der Patches werden von Magento selbst zur Verfügung gestellt, andere mussten per Eigenentwicklung über den Composer (ein anwendungsorientierter Paketmanager) installiert werden.

KundeFOCUS Magazin Verlag GmbH
URLwww.focus-shop.de
Betreuungszeitraum2019 - heute
MarkeFOCUS Magazin Verlag GmbH
BrancheVerlag
SystemMagento 2
ProjektthemenMagento 2 Multistore, ELAINE-Integration, Fullfilment-Anbindung

Weitere Magento 2 Projekte: