fbpx

Onlineshop relaunch

Playboy Deutschland Publishing GmbH

Playboy is an American men’s magazine that is primarily known for erotic and nude photography, but also deals with various lifestyle topics in its articles. The German edition is published by Playboy Deutschland Publishing GmbH, a subsidiary of Hubert Burda Media.

Projektbeschreibung

For the sale of Playboy issues in print & digital, an online shop based on Magento was to be developed. Playboy merchandise items are also set to expand the range in the future. The prerequisites for the functionalities of the shop were:

  • The connection to ELAINE , a software for marketing automation & sending the newsletter
  • The integration of Kameleoon to optimize the user experience using A / B split testing
  • The connection to a fulfillment service provider for order processing

The possibility to use the shop for other projects & amp; Duplicate brands and transfer all functionalities as far as possible. In addition, all previous order data should be transferred to the system.

Umsetzung

The development then took place as a Magento 2 multishop and thus functions as a central shop management for different brands of BurdaNews GmbH. In this way, the basic functionalities can be easily adopted.

With the help of a middleware for file transfer between different applications, all existing data such as articles, customers & order successfully transferred. The JSON data was converted from the server into REST API calls (programming interfaces).

The design: The flexible & intuitive Ultimo theme, often the first choice for Magento eCommerce. From this we developed a child theme, the Burdatheme, for adapting the general settings for the multi-shop. For Playboy and its specific requirements, we have created another child theme from it.

Special features

In line with the requirements of the shop, we also had to deal with the following challenges:

  • How can purchased ePapers without problems & be displayed to your customers as efficiently as possible?
  • How can legal texts be effectively & be managed centrally?

ePaper integration

The digital view of the ePaper issues should be loaded via HTML by an external service provider. We used an AJAX request for this, which provides a link that is valid until the end of the current minute. The request generates the individual link to the ePaper without reloading the page.

Newsletter connection with custom script

Since BurdaNews has its terms and conditions, imprint & data protection declaration managed centrally, had to be used when opting in for the newsletter. However, the legal texts for this are generated by standard settings during the integration between Magento and ELAINE. For this purpose, we have created a script that creates exactly this relationship between the central data protection declaration and the newsletter opt-in.

playboy-newsletter

Kunde Playboy Deutschland Publishing GmbH
URL shop.playboy.de
Betreuungszeitraum 2018 - today
Marke Playboy
Branche Publishing
System Magento 2
Projektthemen Fullfilment connection, ELAINE integration, Magento 2 Multistore

Weitere Magento 2 Projekte:

Onlineshop-Relaunch

Playboy Deutschland Publishing GmbH

Playboy ist ein US-amerikanisches Männermagazin, das primär für erotische Fotografie bzw. Aktfotografie bekannt ist, sich in seinen Artikeln aber auch mit verschiedensten Lifestyle-Themen beschäftigt. Herausgeber der deutschen Ausgabe ist das Unternehmen Playboy Deutschland Publishing GmbH, ein Tochterunternehmen der Hubert Burda Media.

Projektbeschreibung

Für den Verkauf von Playboy-Ausgaben in print & digital sollte ein Onlineshop auf Basis von Magento entwickelt werden. Auch Playboy Merchandise-Artikel sollen in Zukunft das Sortiment erweitern. Die Voraussetzungen für die Funktionalitäten des Shops waren:

  • Die Anbindung an ELAINE, eine Software für Marketing-Automatisierung & Newsletterversand
  • Die Integration von Kameleoon zur Optimierung der User-Experience mittels A/B-Splittesting
  • Die Anbindung an einen Fulfillment-Dienstleister zur Bestellabwicklung

Wichtig für die Umsetzung war außerdem die Möglichkeit, den Shop für andere Projekte & Marken zu duplizieren und weitestgehend alle Funktionalitäten zu übertragen. Darüber hinaus sollten alle vorigen Bestelldaten mit in das System übernommen werden.

Umsetzung

Die Entwicklung erfolgte daraufhin als Magento 2 Multishop und fungiert somit als zentrale Shopverwaltung für unterschiedliche Marken der BurdaNews GmbH. So können die Basis-Funktionalitäten ganz einfach übernommen werden.

Mithilfe einer Middleware zur Datei-Vermittlung zwischen verschiedenen Anwendungen konnten alle bereits existenten Daten wie Artikel, Kunden & Bestellung erfolgreich übertragen werden. So wurden die JSON-Daten vom Server in REST-Api Calls (Programmierschnittstellen) konvertiert.

Das Design: Als Basis diente das flexible & intuitive Ultimo-Theme, häufig die erste Wahl für Magento-eCommerce. Daraus entwickelten wir ein Childtheme, das Burdatheme für die Anpassungen der allgemeingültigen Einstellungen für den Multishop. Für Playboy und seine spezifischen Anforderungen haben wir daraus ein weiteres Childtheme erstellt.

Besonderheiten

Im Sinne der Anforderungen des Shops mussten wir uns darüber hinaus mit folgenden Herausforderungen auseinandersetzen:

  • Wie können gekaufte ePapers ohne Probleme & möglichst effizient ihren Kunden angezeigt werden?
  • Wie können bei der Newsletteranbindung über ELAINE Rechtstexte effektiv & zentral verwaltet werden?

ePaper-Einbindung

Die Digitalansicht der ePaper-Ausgaben sollte über HTML per externem Dienstleister geladen werden. Dafür haben wir ein AJAX-Request verwendet, das einen Link mit Gültigkeit bis zum Ende der aktuellen Minute bereitstellt. Das Request generiert so den individuellen Link zum ePaper ohne ein Neuladen der Seite.

Newsletteranbindung mit Custom-Skript

Da BurdaNews seine AGB, Impressum & Datenschutzerklärung zentral verwaltet, musste beim Opt-In für den Newsletter darauf zurückgegriffen werden. Die Rechtstexte dafür werden bei der Integration zwischen Magento und ELAINE allerdings durch Standardeinstellungen generiert. Dafür haben wir ein Skript erstellt, das genau diesen Bezug zwischen zentraler Datenschutzerklärung und Newsletter Opt-In herstellt.

playboy-newsletter

KundePlayboy Deutschland Publishing GmbH
URLshop.playboy.de
Betreuungszeitraum2018 - heute
MarkePlayboy
BrancheVerlag
SystemMagento 2
ProjektthemenFullfilment-Anbindung, ELAINE-Integration, Magento 2 Multistore

Weitere Magento 2 Projekte: