LifeCycle Implementation und Conversion Rate Optimierung

Haus Cramer KG

Die Warsteiner Brauerei zählt zu den traditionsreichsten Großbrauereien Deutschlands. 1753 in Nordrhein-Westfalen begründet, ist sie noch heute in Familienhand. Mit mehr als vier Millionen Hektolitern jährlichem Absatz zählt die Warsteiner Gruppe zu den zehn größten Bierproduzenten des Landes und ist mit seinen Produkten in über 60 Ländern der Welt vertreten.

Projektbeschreibung

Für den WARSTEINER Online-Shop, der Merchandise-Artikel vertreibt, sollte nach technischer und betriebswirtschaftlicher Analyse neben modularen Anpassungen und Optimierungen ein performance-orientiertes Marketing-Konzept entwickelt werden. Nach technischem Upgrade des Shops und Installation eines umfassenden Verlaufs-Trackings wurde ein System zur Segmentierung der Nutzergruppen konzipiert, auf Basis dessen der Newsletter-Versand künftig personalisiert und zielgruppenorientiert erfolgt.

Umsetzung

Das Konzept zielte darauf ab, dass Kunden Werbung erhalten, die genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. So wurde zum Beispiel bei Sportlern vorrangig für Fanartikel wie Fitnessbekleidung oder Taschen geworben, während die Werbung bei Grill-Fanatikern eher auf Gastronomie-Zubehör ausgerichtet wurde.

Die Informationen für die Segmentierung sollten aus zwei Quellen bezogen werden:

  • Einordnung anhand gekaufter Produkte
  • Sammlung von personenbezogenen Daten mithilfe des INF-O-MAT (Warsteiner Wir Momente)

Der INF-O-MAT bietet Nutzern Vorteile wie z.B. Gutscheine oder exklusive Angebote zum Tausch gegen Information über Interessen, Hobbies & Demografie anhand kurzer Fragen mit Themenrelevanz.

Bis hin zum automatisierten E-Mail Marketing

Auf der Basis dieser Nutzerdaten wurden daraufhin automatisierte E-Mail-Workflows konzipiert. Die Mails werden einmal anlegt & dann automatisiert versendet, sobald die Empfänger gewisse verhaltensbasierte Kriterien erfüllen.

Weiterführend wurden noch Analysen zur Usability des Shops durchgeführt und basierend darauf hinsichtlich der Conversionrate-Optimierung beraten.

KundeHaus Cramer KG
URLshop.warsteiner.de
Betreuungszeitraum2017
MarkeWarsteiner Brauerei
BrancheBrauerei
LeadagenturGooqx GmbH
SystemMagento
Projektthemenstrategische Beratung, Integration performance-orientierter Extensions, technische Optimierung, E-Mail-Marketing-Konzeption

Weitere Magento Projekte: