fbpx

Onlineshop relaunch

SULEJ Ladebordwand OHG

The company SULEJ Ladebordwand OHG is a leading company in the repair and maintenance of tail lifts as well as in the dispatch of spare parts. In addition to the spare parts online shop , the official company website offering competent service around the operation of the tail lift.

Projektbeschreibung

The shop should be available in German and English, clearly structured, offer various payment methods and have different delivery services to choose from. Kussin | eCommerce und Online-Marketing conceived the shop, drafted the design and developed the shop on the basis of Oxid eSales.

The following special features were also requested for the shop:

  • Implementation of a live chat tool
  • Installation of the “spare parts finder” filter system
  • Availability of free gift items from a certain order value
  • Restriction of the visibility of certain articles to specific customer groups

The shop was equipped with functional tracking (Google Analytics, Google Ads) for key figure monitoring and the resulting advertising measures.

Umsetzung

The shop was developed on Oxid 4.7-4.9, which is the Community Edition. The Roxid theme, which was also equipped with responsive design, was used as the theme.

The LiveZilla module was used to make the live chat work. An in-house development was programmed for the spare parts filter, which acted via an AJAX request. This system was based on the product attributes available in OXID. Since the shop has a very extensive range, the “JX Attr Edit” module was installed to efficiently adjust attributes.

The module “” was used as a foundation for adding free articles, but it carried out the process on a separate page outside of the checkout. Thanks to a further development by Kussin, the process could now also be carried out within the checkout process. The free articles could now easily be entered in the backend and were also displayed in the order confirmation.

Since certain products have to be transported elsewhere due to their excess length, the basis for higher shipping costs for corresponding articles was created within OXID via Smarty.

Kunde SULEJ Ladebordwand OHG
URL www.lbw-shop.de
Betreuungszeitraum 2014-today
Marke LBW-SHOP
System OXID eSales
Projektthemen Oxid eSales shop, Live-Chat, Filtersystem

Weitere OXID eSales Projekte:

Onlineshop-Relaunch

SULEJ Ladebordwand OHG

Die Firma SULEJ Ladebordwand OHG ist ein führendes Unternehmen in der Reparatur und Wartung von Ladebordwänden sowie im Versand von Ersatzteilen. Neben dem Ersatzteil-Onlineshop werden auf der offiziellen Firmenwebsite kompetente Service-Dienstleistungen rund um den Betrieb der Ladebordwand angeboten.

Projektbeschreibung

Der Shop sollte auf Deutsch und Englisch verfügbar sein, übersichtlich strukturiert, diverse Bezahlmethoden anbieten und unterschiedliche Lieferdienste zur Auswahl haben. Kussin | eCommerce und Online-Marketing konzipierte den Shop, entwarf das Design und entwickelte den Shop auf Basis von Oxid eSales.

Folgende Besonderheiten wurden darüber hinaus für den Shop angefordert:

  • Implementierung eines Live-Chat-Tools
  • Installation des Filtersystems „Ersatzteilfinder“
  • Verfügbarkeit von Gratis Geschenkartikeln ab bestimmtem Bestellwert
  • Beschränkung der Sichtbarkeit von bestimmten Artikeln auf festgelegte Kundengruppen

Für das Kennzahlenmonitoring und daraus resultierende Werbemaßnahmen wurde der Shop mit einem funktionsfähigen Tracking (Google Analytics, Google Ads) ausgestattet.

Umsetzung

Die Entwicklung des Shops erfolgte auf Oxid 4.7-4.9, wobei es sich um die Community Edition handelte. Als Theme wurde das Roxid-Theme verwendet, das auch mit Responsive Design ausgestattet war.

Damit der Live-Chat funktioniert, wurde das LiveZilla-Modul verwendet. Für den Ersatzteilfilter wurde eine Eigenentwicklung programmiert, die über ein AJAX-Request fungierte. Dieses System basierte auf den in OXID vorhandenen Produktattributen. Da der Shop über ein sehr umfassendes Sortiment verfügt, wurde das „JX Attr Edit“-Modul installiert, um Attribute effizient anzupassen.

Für das Hinzufügen von Gratis-Artikeln wurde als Fundament das Modul „“ verwendet, welches den Vorgang allerdings außerhalb des Checkouts auf einer separaten Seite ausführte. Über eine Weiterentwicklung von Kussin konnte der Vorgang nun auch innerhalb des Checkout-Prozesses vollzogen werden. Die Gratis-Artikel konnten nun einfach im Backend eingepflegt werden und wurden auch in der Bestellbestätigung angezeigt.

Da bestimmte Produkte aufgrund von Überlänge anderweitig transportiert werden müssen, wurde innerhalb von OXID über Smarty die Grundlage für höhere Versandkosten entsprechender Artikel geschaffen.

KundeSULEJ Ladebordwand OHG
URLwww.lbw-shop.de
Betreuungszeitraum2014-heute
MarkeLBW-SHOP
SystemOXID eSales
ProjektthemenOxid eSales Shop, Live-Chat, Filtersystem

Weitere OXID eSales Projekte: