fbpx

Onlineshop-Relaunch 2019

Warehouse One GmbH & Co. KG

Für Snowboarder, Wakeboarder, Skater und Menschen, die stets stylish aktuell gekleidet sein möchten, führt an Warehouse One kein Weg vorbei. Seit 1996 bietet Warehouse One Fashion- und Funsport-Produkte von kleinen und aufstrebenden Labels bis zu etablierten Marken.

Projektbeschreibung

Die vorrangige Intention des Relaunch-Projekts war das Upgrade auf die neuere OXID-eSales Version 6. Da bei Version 4.9, die vor dem Projekt installiert war, das End-of-Life & somit die Einstellung des Supports angekündigt wurde, war ein Update vor allem aus der Sicht der System-Sicherheit Pflicht.

In dem Zuge wurden auch andere Themen aufgegriffen, die in der Ausgangs-Version Optimierungsbedarf aufwiesen:

  • Visual CMS: Bislang war die Erstellung von Seiten sehr unflexibel & konnte nur rudimentär ohne HTML- und CSS-Kenntnisse durchgeführt werden
  • Navigation: Auch für die Bearbeitung des Menüs musste zuvor zwingend in den Code eingegriffen werden
  • FACT-Finder: Die Funktionalität der Smart-Search bedurfte einiger Erweiterungen, die die Usability verbessern sollten
  • Design: Das Theme sollte ebenfalls den Anforderungen des neuen Systems gerecht werden

Darüber hinaus mussten das Caching & sämtliche Module neuinstalliert sowie die PHP & MySQL Version geupdatet werden.

Umsetzung

Im Zustand vor dem Relaunch war es für Mitarbeiter von Warehouse One nicht möglich, CMS-Seiten intuitiv zu erstellen & nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Daher haben wir mit dem Visual-CMS die Möglichkeit geschaffen, Inhalte per Drag and Drop einzufügen & flexibel anzupassen.

Auch die Navigation wurde mit einer Visual-CMS Funktion ausgestattet: Nun kann jeder Mitarbeiter auf einfache Art und Weise die Menüstruktur anpassen, ohne in den Code einzugreifen.

Die Erweiterung von FACT-Finder

Da die bisherige FACT-Finder Engine veraltet war, was sich in Darstellungsproblemen & verzögertem Laden von Produkten äußerte, musste das System erweitert werden.

Unter Verwendung einer selbstentwickelten Datenque wurde für die Produktdarstellung „WebCompontents“ eingebunden. So konnten die Produkte sauber dargestellt & besonders schnell geladen werden.

Darüber hinaus wurde die Suchleiste mit einer smarten Suggest-Funktion ausgestattet, die nicht nur Produkte, sondern auch Kategorien oder Marken vorschlägt & optimal darstellt.

Design, PHP & Datenbank

Das bisherige Theme wurde von uns modernisiert & an die neuen Systemvoraussetzungen angepasst. Die PHP Version wurde von 5.6 auf 7.1 geupdatet & die MySQL-Datenbank vollständig in das neue System migriert. Mit einigen Anpassungen übernahmen wir Cloudflare, sodass das Caching weiterhin problemlos greift.

Neuinstallation von Modulen

Die bisher installierten Module & Marktplatzschnittstellen mussten im Zuge des Relaunchs vollständig neuinstalliert werden. Zudem entwickelten wir ein eigenes Modul für die zentrale Verwaltung jeglicher Tracking-Skripte (Google Analytics, Ads, Facebook Pixel, etc.).

KundeWarehouse One GmbH & Co. KG
URLwww.warehouse-one.de
Betreuungszeitraum2019
MarkeWarehouse One
BrancheSnowboard, Wakeboard, Skate & Style
SystemOXID eSales
ProjektthemenUpgrade auf Oxid 6, FACT-Finder Erweiterung, Visual-CMS

Weitere OXID eSales Projekte: