fbpx

Onlineshop support

HealthMedia 21 GmbH

Healthmedia 21 GmbH sells different products in the health industry. This includes the HANUKO brand (dietary supplements), various publications and online products. The bestselling author Patric Heizmann has been successful for years with his stage program “I’m then slim” and his current book / program “Essen erlaubt!” another brand of Healthmedia 21 GmbH.

Projektbeschreibung

The aim of the project was to develop an online shop where fitness items (e.g. protein bars & shakes) are available for online purchase. The project also included the meinTAG mobile app, which users could download free of charge and the smart support of a healthy diet. The app should be used as a traffic source and prompt users to buy in the IBDMS online shop.

Umsetzung

In 2009 we realized the shop as a Magento development and looked after the brand until 2011. The new takeover followed in 2013, with various business partners taking part. Until then, IBDMS consisted of meinTAG, the online shop, a blog (advice and recipes) and a forum.

Now we should assign a different objective to the entire project and focus more on the online shop.

Special features

With the new prioritization we were confronted with some hurdles in the foundation of the development. The so-called SSO (Single Sign On) made the web application meinTAG through a Python in-house development to become the master of the entire online portal, although the program should only be used as a traffic source. The system was extremely limited and the Magento user administration was completely undermined.

In the project structure, SSO had the task of ensuring a user login using the same user data in several systems. That should make the interaction between meinTAG, online shop and forum easier. In the course of this, the login data were sent to meinTAG and only registered in Magento after positive feedback. The SSO logic was implemented with server-side cURL requests and JSON responses.

Magento Update: The Process

In the course of our work at IBDMS, the Magento shop system should be updated from version 1.4 to 1.7. It was sometimes the goal to remove the SSO logic, since meinTAG was no longer active in the meantime.

The greatest effort was associated with the data migration, because all shop data had to be exported and re-imported in a defined order, as a lot of data is based on one another:

  • Product data
  • Categories
  • Up- and cross-sale settings
  • Customer data
  • Orders
  • Invoices
  • Delivery notes
  • CMS blocks
  • CMS pages

We then set the shop configuration manually & implemented some adjustments in the design.

Our activity in online marketing

In the course of time, we took over the complete operation of the online shop, which on the one hand served the system-related maintenance and later also a holistic marketing concept including continuous implementation.

We were responsible and responsible for the following fields of activity:

  • Operation of the Facebook page with regular provision of content (e.g. nutrition tips, advertising for discount campaigns)
  • leadership of the Google & Bing Ads accounts, consisting of search ads and shopping ads
  • Mailchimp email marketing with informational & commercial content
  • Conception of regular discount campaigns & implementation of this
  • Key figure monitoring with monthly reports

Online shop administration

For the optimal flow of logistics and customer satisfaction, we deal with the following areas:

  • Customer service by email including returns management in cooperation with Rhenus for Warehouse & amp; Fulfillment
  • Management of PayPal buyer protection requests
  • Management of Trusted Shops feedback
  • Head of Amazon Payments & orders
Kunde HealthMedia 21 GmbH
URL www.ich-bin-dann-mal-schlank.de
Betreuungszeitraum 2011-2019
Marke Ich bin dann mal SCHLANK
Branche Nutrition
System WordPress, Magento, webEdition, Eigenentwicklung
Projektthemen Onlineshop support, Online marketing, Customer service, order management

Weitere WordPress Projekte:

Onlineshop-Betreuung

HealthMedia 21 GmbH

Die Healthmedia 21 GmbH vertreibt unterschiedliche Produkte in der Gesundheitswirtschaft. Dazu gehört die Marke HANUKO (Nahrungsergänzungsmittel), diverse Publikationen und Online-Produkte. Der Bestseller-Autor Patric Heizmann ist mit seinem seit Jahren erfolgreichen Bühnenprogramm „Ich bin dann mal Schlank“ und seinem aktuellen Buch/Programm „Essen erlaubt!“ eine weitere Marke der Healthmedia 21 GmbH.

Projektbeschreibung

Ziel des Projekts war die Entwicklung eines Onlineshops, auf dem Fitnessartikel (z.B. Eiweiß-Riegel & -Shakes) zum Onlinekauf zur Verfügung gestellt werden. Innerhalb des Projekts existierte außerdem die Mobile-App meinTAG, die Nutzern kostenlos zum Download zur Verfügung stand und der smarten Unterstützung einer gesunden Ernährung diente. Die App sollte dabei als Traffic-Quelle genutzt werden und Nutzer dazu veranlassen, im IBDMS-Onlineshop zu kaufen.

Umsetzung

Im Jahr 2009 realisierten wir den Shop als Magento-Entwicklung und betreuten die Marke bis 2011. Ab 2013 folgte die erneute Übernahme, wobei diverse Geschäftspartner Beteiligung fanden. Bis dahin bestand IBDMS aus meinTAG, dem Onlineshop, einem Blog (Ratgeber und Rezepte) und einem Forum.

Nun sollte das gesamte Projekt von uns mit einer anderen Zielsetzung belegt und stärker auf den Onlineshop fokussiert werden.

Besonderheiten

Bei der neuen Priorisierung wurden wir mit einigen Hürden im Fundament der Entwicklung konfrontiert. Der sogenannte SSO (Single Sign On) machte die Web-Applikation meinTAG durch eine Python Eigenentwicklung zum Master des gesamten Online-Portals, obwohl das Programm lediglich als Traffic-Quelle genutzt werden sollte. So war das System extrem eingeschränkt und die Magento-Nutzerverwaltung wurde vollständig ausgehebelt.

SSO hatte im Projektkonstrukt die Aufgabe, einen Benutzerlogin über gleiche Nutzerdaten in mehreren Systemen zu gewährleisten. Das sollte das Zusammenspiel zwischen meinTAG, Onlineshop und Forum erleichtern. Die Login-Daten wurden im Zuge dessen an meinTAG gesendet und erst nach positiver Rückmeldung in Magento registriert. Umgesetzt wurde die SSO Logik mit serverseitigen cURL Requests und JSON Responses.

Magento Update: Der Prozess

Im Laufe unserer Tätigkeit bei IBDMS sollte das Magento-Shopsystem von Version 1.4 auf 1.7 geupdated werden. Dabei war es mitunter das Ziel die SSO Logik zu entfernen, da meinTAG inzwischen nicht mehr aktiv war.

Der größte Aufwand ging mit der Datenmigration einher, denn es mussten jegliche Shopdaten in festgelegter Reihenfolge ex- und wieder importiert werden, da viele Daten aufeinander aufbauen:

  • Produktdaten
  • Kategorien
  • Up- und Cross-Sale Einstellungen
  • Kundendaten
  • Bestellungen
  • Rechnungen
  • Lieferscheine
  • CMS-Blöcke
  • CMS-Seiten

Die Shop-Konfiguration haben wir im Anschluss manuell festgelegt & einige Anpassungen im Design realisiert.

Unsere Tätigkeit im Online-Marketing

Im Laufe der Zeit übernahmen wir den vollständigen Betrieb des Onlineshops, woraus zum Einen die systembezogene Instandhaltung und später auch ein ganzheitliches Marketingkonzept samt stetiger Umsetzung diente.

Für folgende Tätigkeitsfelder waren wir im Rahmen dessen zuständig und verantwortlich:

  • Betrieb der Facebook-Seite mit regelmäßiger Bereitstellung von Content (z.B. Ernährungstipps, Werbung für Rabatt-Aktionen)
  • Führung des Google & Bing Ads Kontos, bestehend aus Suchanzeigen und Shopping-Ads
  • Mailchimp E-Mail Marketing mit informationellem & kommerziellem Content
  • Konzipierung von regelmäßigen Rabattaktionen & Umsetzung dessen
  • Kennzahlenmonitoring mit monatlichen Berichten

Onlineshop-Verwaltung

Für den optimalen Ablauf der Logistik und Kundenzufriedenheit beschäftigten wir uns innerhalb folgender Bereiche:

  • Kundenservice per E-Mail samt Retouremanagement in Zusammenarbeit mit Rhenus für Lager & Fulfillment
  • Verwaltung von Paypal-Käuferschutzanträgen
  • Management von Trusted-Shops Rückmeldungen
  • Leitung von Amazon Zahlungen & Bestellungen
Kunde HealthMedia 21 GmbH
URL www.ich-bin-dann-mal-schlank.de
Betreuungszeitraum 2011-2019
Marke Ich bin dann mal SCHLANK
Branche Ernährung
System WordPress, Magento, webEdition, Eigenentwicklung
Projektthemen Onlineshop Betreuung, Online-Marketing Umsetzung, Kundenservice, Bestellungs-Verwaltung