Onlineshop-Betreuung – HealthMedia 21 GmbH | Kussin

Onlineshop-Betreuung

HealthMedia 21 GmbH

Die Healthmedia 21 GmbH vertreibt unterschiedliche Produkte in der Gesundheitswirtschaft. Dazu gehört die Marke HANUKO (Nahrungsergänzungsmittel), diverse Publikationen und Online-Produkte. Der Bestseller-Autor Patric Heizmann ist mit seinem seit Jahren erfolgreichen Bühnenprogramm „Ich bin dann mal Schlank“ und seinem aktuellen Buch/Programm „Essen erlaubt!“ eine weitere Marke der Healthmedia 21 GmbH.

Projektbeschreibung

Ziel des Projekts war die Entwicklung eines Onlineshops, auf dem Fitnessartikel (z.B. Eiweiß-Riegel & -Shakes) zum Onlinekauf zur Verfügung gestellt werden. Innerhalb des Projekts existierte außerdem die Mobile-App meinTAG, die Nutzern kostenlos zum Download zur Verfügung stand und der smarten Unterstützung einer gesunden Ernährung diente. Die App sollte dabei als Traffic-Quelle genutzt werden und Nutzer dazu veranlassen, im IBDMS-Onlineshop zu kaufen.

Umsetzung

Im Jahr 2009 realisierten wir den Shop als Magento-Entwicklung und betreuten die Marke bis 2011. Ab 2013 folgte die erneute Übernahme, wobei diverse Geschäftspartner Beteiligung fanden. Bis dahin bestand IBDMS aus meinTAG, dem Onlineshop, einem Blog (Ratgeber und Rezepte) und einem Forum.

Nun sollte das gesamte Projekt von uns mit einer anderen Zielsetzung belegt und stärker auf den Onlineshop fokussiert werden.

Besonderheiten

Bei der neuen Priorisierung wurden wir mit einigen Hürden im Fundament der Entwicklung konfrontiert. Der sogenannte SSO (Single Sign On) machte die Web-Applikation meinTAG durch eine Python Eigenentwicklung zum Master des gesamten Online-Portals, obwohl das Programm lediglich als Traffic-Quelle genutzt werden sollte. So war das System extrem eingeschränkt und die Magento-Nutzerverwaltung wurde vollständig ausgehebelt.

SSO hatte im Projektkonstrukt die Aufgabe, einen Benutzerlogin über gleiche Nutzerdaten in mehreren Systemen zu gewährleisten. Das sollte das Zusammenspiel zwischen meinTAG, Onlineshop und Forum erleichtern. Die Login-Daten wurden im Zuge dessen an meinTAG gesendet und erst nach positiver Rückmeldung in Magento registriert. Umgesetzt wurde die SSO Logik mit serverseitigen cURL Requests und JSON Responses.

Magento Update: Der Prozess

Im Laufe unserer Tätigkeit bei IBDMS sollte das Magento-Shopsystem von Version 1.4 auf 1.7 geupdated werden. Dabei war es mitunter das Ziel die SSO Logik zu entfernen, da meinTAG inzwischen nicht mehr aktiv war.

Der größte Aufwand ging mit der Datenmigration einher, denn es mussten jegliche Shopdaten in festgelegter Reihenfolge ex- und wieder importiert werden, da viele Daten aufeinander aufbauen:

  • Produktdaten
  • Kategorien
  • Up- und Cross-Sale Einstellungen
  • Kundendaten
  • Bestellungen
  • Rechnungen
  • Lieferscheine
  • CMS-Blöcke
  • CMS-Seiten

Die Shop-Konfiguration haben wir im Anschluss manuell festgelegt & einige Anpassungen im Design realisiert.

Unsere Tätigkeit im Online-Marketing

Im Laufe der Zeit übernahmen wir den vollständigen Betrieb des Onlineshops, woraus zum Einen die systembezogene Instandhaltung und später auch ein ganzheitliches Marketingkonzept samt stetiger Umsetzung diente.

Für folgende Tätigkeitsfelder waren wir im Rahmen dessen zuständig und verantwortlich:

  • Betrieb der Facebook-Seite mit regelmäßiger Bereitstellung von Content (z.B. Ernährungstipps, Werbung für Rabatt-Aktionen)
  • Führung des Google & Bing Ads Kontos, bestehend aus Suchanzeigen und Shopping-Ads
  • Mailchimp E-Mail Marketing mit informationellem & kommerziellem Content
  • Konzipierung von regelmäßigen Rabattaktionen & Umsetzung dessen
  • Kennzahlenmonitoring mit monatlichen Berichten

Onlineshop-Verwaltung

Für den optimalen Ablauf der Logistik und Kundenzufriedenheit beschäftigten wir uns innerhalb folgender Bereiche:

  • Kundenservice per E-Mail samt Retouremanagement in Zusammenarbeit mit Rhenus für Lager & Fulfillment
  • Verwaltung von Paypal-Käuferschutzanträgen
  • Management von Trusted-Shops Rückmeldungen
  • Leitung von Amazon Zahlungen & Bestellungen
Kunde HealthMedia 21 GmbH
URL www.ich-bin-dann-mal-schlank.de
Betreuungszeitraum 2011 - 2019
Marke Ich bin dann mal SCHLANK
Branche Ernährung
System WordPress, Magento, webEdition, Eigenentwicklung
Projektthemen Onlineshop Betreuung, Online-Marketing Umsetzung, Kundenservice, Bestellungs-Verwaltung

Weitere WordPress Projekte: