SpardaSportiv App

Sparda-Bank Hamburg eG

Die Sparda-Bank Hamburg eG hat etwa 300.000 Kunden und ist damit die größte Genossenschaftsbank in Norddeutschland. Sie wurde von unterschiedlichen Instituten schon vielfach für die Kundenzufriedenheit ausgezeichnet.

Projektbeschreibung

Für das Kontomodell Sparda Sportiv sollten wir neben der Web-Applikation eine App für iPhone und Android entwickeln und programmieren, die das Sporttreiben belohnt: Der Kontoinhaber trainiert und erhält dafür einen höheren Zinssatz.sparda app

Das Modell lässt sich nutzen, wenn Kunden gegen einen monatlichen Beitrag ein Sparkonto beantragen. Je nachdem wie viele Stunden Sport in den letzten 30 Tagen aufgezeichnet wurden, erhöht sich der Zinssatz auf das Kontoguthaben. Außerdem war das Einzahlen von Geld an die mit Sport verbrachte Zeit verbunden – Pro Sekunde Sport konnte ein kleiner Betrag eingezahlt werden.

Das gemeinsame Ziel: 1 Million Stunden Sport – erst diese Summe sollte den Bau des Sparda Laufparks ermöglichen. Die App sollte an die interne Online-Banking-Software der Sparda-Bank angebunden werden und mit HTML 5 und CSS3 programiert werden.

Umsetzung

Für das Zeitmanagement durften Timer & Counter nicht fehlen. Diese entwickelten wir sowohl für die App als auch für die Website. Sie hatten die Aufgabe, Zeit zu messen & anzuzeigen und unterstützten auch beim Sparda Laufpark-Projekt, indem die Zeit aller Nutzer kumuliert dargestellt wurde.

Die Zeitnahme innerhalb der App war an das UMTS Netz gebunden, was in einigen Fällen bei schlechtem Empfang zu Problemen führte. Auch in der Web-Applikation war die Messung möglich.

Entwickelt wurde die App mithilfe vom Framework „PhoneGap“, einer Adobe-Software die das Kreieren von Apps mittels HTML, CSS und JavaScript ermöglicht. Es konnte so also auf der Website aufgebaut werden. sparda sportiv website

KundeSparda-Bank Hamburg eG
URLwww.sparda-bank-hamburg.de
Betreuungszeitraum2014-2015
MarkeSpardaSportiv
BrancheFinanzdienstleistung
LeadagenturTBWA\ Deutschland
SystemEigenentwicklung
ProjektthemenApp-Entwicklung, iOS & Android, PhoneGap

Weitere Eigenentwicklung Projekte: