Onlineshop-Betreuung
TERRA-Pflanzenhandel KG
Die Terra-Pflanzenhandel KG wurde im Jahr 2000 als Online-Versandhandel der seit über 100 Jahren produzierenden Baumschule Ernst Ramcke in Halstenbek gegründet. Die in vierter Generation geführte Unternehmung verfügt über ein Sortiment von ca. 20.000 verschiedenen Pflanzensorten in allen unterschiedlichen Farben, Formen, Arten und Größen. Für Ihre Produkt- und Prozessqualität vielfach gerühmt, zählt die Terra-Pflanzenhandel KG heute zu den drei größten Online-Pflanzen-Versandhandelsgesellschaften Deutschlands.
Projektbeschreibung
Die Infrastruktur bestand aus Magento 1 als Shopsystem in Anbindung von TYPO 3 als CMS. Nach eingehender Analyse sollte eine nutzerorientierte Überarbeitung und Optimierung sämtlicher Website-Inhalte und ihrer Endgerät-spezifischen Ausspielung zur Verbesserung der Webshop-Performance erfolgen.
Darüber hinaus findet eine kontinuierliche strategische Beratung und die fortlaufende Konzeption von Marketing-Maßnahmen zur Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potentials statt.
Umsetzung
Zunächst wurden diverse Stylingthemen aus dem Weg geräumt:
- Anpassung der Kategorieseiten (Bilder/Tabelle) zu Responsiv
- Überarbeitung des Homepageteasers
- Kontaktseite anpassen
- Neuaufbau des Headers
In dem Zuge sicherten wir einen neuen Entwicklungsserver für einen einwandfreien Deployment-Prozess. Es fand ein vollständiger Serverumzug samt Livegang statt. Auch SSL Zertifikate mussten neu angelegt werden. Wir erweiterten den Shop fortlaufend mit neuen Erweiterungen und Funktionen wie zum Beispiel bestimmte Voreinstellungen bei konfigurierbaren Produkten.
Beim Auftreten von Fehlern im Checkout Bereich mussten wir etwas nachjustieren, z.B. bei:
- Positionssumme wird auf Mobilgerät ausgeblendet
- Checkout: Sprung von Versand auf Zahlart funktioniert nicht
- Magento überträgt keine Bestellungen an Mailchimp
- Probleme mit der Suchfunktion
Nachdem der Magento-Shop durch einen externen Partner einem Relaunch auf das System Shopware unterzogen wurde, sollten Fehlerbehebungen und Optimierungen durch uns erfolgen.
Online-Marketing
Neben fortlaufender Pflege von Kategorieseitencontent für bessere Rankings übernahmen wir die Konzeption und Umsetzung der gesamten Kampagnenstruktur in Google Ads. Dabei richteten wir eine Google Shopping Kampagne samt Merchant Center und Shopping Feed (XML) für über 1000 Artikel ein.
Für alle relevanten Kategorieseiten richteten wir jeweils eine Suchanzeigen-Kampagne ein und statteten diese mit den passenden Erweiterungen aus. Auch die fortlaufende Optimierung von Keywords, Konto und Anzeigentexten wurde durch uns realisiert.
Um Kunden immer über aktuelle Angebote auf dem Laufenden zu halten, kommunizierten wir diese über Social Media Posts und versandten regelmäßige Newsletter über Mailchimp. Dabei folgte immer ein Reminder mit dem gleichen Inhalt des vorangehenden Newsletters an alle Empfänger, die die E-Mail nicht geöffnet haben.
Für Angebote konzipierten wir Startseiten-, Newsletter- und Social-Media-Grafiken in unterschiedlichen Formaten. Damit die Rabatte auch in Google Ads angezeigt werden, reichten wir die Angebote jedes Mal im Google Merchant Center ein.
Kunde | TERRA-Pflanzenhandel KG |
URL | www.terra-pflanzenhandel.de |
Betreuungszeitraum | 2017 - heute |
Marke | TERRA-Pflanzenhandel |
Branche | Pflanzenhandel |
System | Magento, TYPO3 |
Projektthemen | Magento Onlineshop, ShopFusion-Anbindung (TYPO3), Google Ads Betreuung |