fbpx

Onlineshop support

TERRA-Pflanzenhandel KG

Terra-Pflanzenhandel KG was founded in 2000 as an online mail order company for the Ernst Ramcke tree nursery in Halstenbek, which has been producing for over 100 years. The fourth-generation company has an assortment of around 20,000 different types of plants in all different colors, shapes, types and sizes. Many times praised for its product and process quality, Terra-Pflanzenhandel KG is one of the three largest online plant mail order companies in Germany.

Projektbeschreibung

The infrastructure consisted of Magento 1 as a shop system in connection with TYPO 3 as a CMS. After a detailed analysis, a user-oriented revision and optimization of all website content and its terminal-specific display should take place to improve web shop performance.

In addition, there is continuous strategic advice and the ongoing conception of marketing measures to exploit the economic potential.

Umsetzung

First, various styling issues were cleared out of the way:

  • Adaptation of category pages (images/table) to responsive
  • Revision of the homepage teaser
  • Customize contact page
  • Header rebuild

In the process, we secured a new development server for a flawless deployment process. A complete server move including going live took place. SSL certificates also had to be recreated. We continuously expanded the shop with new extensions and functions such as certain default settings for configurable products.

When errors occurred in the checkout area, we had to readjust something, e.g. with:

  • Item total is hidden on mobile
  • Checkout: jump from shipping to payment method does not work
  • Magento does not transfer orders to Mailchimp
  • Problems with the search function

After the Magento shop was relaunched on the Shopware system by an external partner, we were to carry out bug fixes and optimizations.

Online Marketing

In addition to ongoing optimization of category page content for better rankings, we took on the conception and implementation of the entire campaign structure in Google Ads. We set up a Google Shopping campaign including Merchant Center and Shopping Feed (XML) for over 1000 items.

We set up a search ad campaign for each relevant category page and equipped it with the appropriate extensions. We also implemented the ongoing optimization of keywords, accounts and ad texts.

In order to always keep customers up to date about current offers, we communicated them via social media posts and sent regular newsletters via Mailchimp. This was always followed by a reminder with the same content from the previous newsletter to all recipients who did not open the e-mail.

We designed start page, newsletter and social media graphics in different formats for offers. To ensure that the discounts are also displayed in Google Ads, we submitted the offers to the Google Merchant Center each time.

Kunde TERRA-Pflanzenhandel KG
URL www.terra-pflanzenhandel.de
Betreuungszeitraum 2017 - today
Marke TERRA-Pflanzenhandel
Branche plant trade
System Magento, TYPO3
Projektthemen Magento onlineshop, ShopFusion connection (TYPO3), Google Ads support

Weitere Magento Projekte:

fbpx

Onlineshop-Betreuung

TERRA-Pflanzenhandel KG

Die Terra-Pflanzenhandel KG wurde im Jahr 2000 als Online-Versandhandel der seit über 100 Jahren produzierenden Baumschule Ernst Ramcke in Halstenbek gegründet. Die in vierter Generation geführte Unternehmung verfügt über ein Sortiment von ca. 20.000 verschiedenen Pflanzensorten in allen unterschiedlichen Farben, Formen, Arten und Größen. Für Ihre Produkt- und Prozessqualität vielfach gerühmt, zählt die Terra-Pflanzenhandel KG heute zu den drei größten Online-Pflanzen-Versandhandelsgesellschaften Deutschlands.

Projektbeschreibung

Die Infrastruktur bestand aus Magento 1 als Shopsystem in Anbindung von TYPO 3 als CMS. Nach eingehender Analyse sollte eine nutzerorientierte Überarbeitung und Optimierung sämtlicher Website-Inhalte und ihrer Endgerät-spezifischen Ausspielung zur Verbesserung der Webshop-Performance erfolgen.

Darüber hinaus findet eine kontinuierliche strategische Beratung und die fortlaufende Konzeption von Marketing-Maßnahmen zur Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potentials statt.

Umsetzung

Zunächst wurden diverse Stylingthemen aus dem Weg geräumt:

  • Anpassung der Kategorieseiten (Bilder/Tabelle) zu Responsiv
  • Überarbeitung des Homepageteasers
  • Kontaktseite anpassen
  • Neuaufbau des Headers

In dem Zuge sicherten wir einen neuen Entwicklungsserver für einen einwandfreien Deployment-Prozess. Es fand ein vollständiger Serverumzug samt Livegang statt. Auch SSL Zertifikate mussten neu angelegt werden. Wir erweiterten den Shop fortlaufend mit neuen Erweiterungen und Funktionen wie zum Beispiel bestimmte Voreinstellungen bei konfigurierbaren Produkten.

Beim Auftreten von Fehlern im Checkout Bereich mussten wir etwas nachjustieren, z.B. bei:

  • Positionssumme wird auf Mobilgerät ausgeblendet
  • Checkout: Sprung von Versand auf Zahlart funktioniert nicht
  • Magento überträgt keine Bestellungen an Mailchimp
  • Probleme mit der Suchfunktion

Nachdem der Magento-Shop durch einen externen Partner einem Relaunch auf das System Shopware unterzogen wurde, sollten Fehlerbehebungen und Optimierungen durch uns erfolgen.

Online-Marketing

Neben fortlaufender Pflege von Kategorieseitencontent für bessere Rankings übernahmen wir die Konzeption und Umsetzung der gesamten Kampagnenstruktur in Google Ads. Dabei richteten wir eine Google Shopping Kampagne samt Merchant Center und Shopping Feed (XML) für über 1000 Artikel ein.

Für alle relevanten Kategorieseiten richteten wir jeweils eine Suchanzeigen-Kampagne ein und statteten diese mit den passenden Erweiterungen aus. Auch die fortlaufende Optimierung von Keywords, Konto und Anzeigentexten wurde durch uns realisiert.

Um Kunden immer über aktuelle Angebote auf dem Laufenden zu halten, kommunizierten wir diese über Social Media Posts und versandten regelmäßige Newsletter über Mailchimp. Dabei folgte immer ein Reminder mit dem gleichen Inhalt des vorangehenden Newsletters an alle Empfänger, die die E-Mail nicht geöffnet haben.

Für Angebote konzipierten wir Startseiten-, Newsletter- und Social-Media-Grafiken in unterschiedlichen Formaten. Damit die Rabatte auch in Google Ads angezeigt werden, reichten wir die Angebote jedes Mal im Google Merchant Center ein.

Kunde TERRA-Pflanzenhandel KG
URL www.terra-pflanzenhandel.de
Betreuungszeitraum 2017 - heute
Marke TERRA-Pflanzenhandel
Branche Pflanzenhandel
System Magento, TYPO3
Projektthemen Magento Onlineshop, ShopFusion-Anbindung (TYPO3), Google Ads Betreuung

Weitere Magento Projekte: