Onlineshop-Relaunch
Weinoutlet
Wein-Outlet ist einer der erfolgreichsten Online-Versender für Wein und andere Spirituosen in Deutschland. Seit 2010 betreut Kussin | eCommerce und Online-Marketing diesen Kunden. 2014 erfolgte ein umfassender Relaunch.
Projektbeschreibung
Der Onlineshop www.wein-outlet.com sollte einem technischen Relaunch unterzogen werden inkl. der Konzeption und Entwicklung eines innovativen Weinfinders, der es auch Wein-Laien ermöglicht, den passenden Wein zu finden. Unter anderem folgende Kriterien konnten damit gefiltert werden:
- Herkunft
- Zu welcher Speise passend
- Rot/weiß
- Trocken/lieblich/feinherb/süß
- uvm.
Auch die Websiteperformance sollte einer Analyse unterzogen werden, worauf Empfehlungen zur Verbesserung folgen sollten.
Umsetzung
Zunächst konzipierten wir Optimierungsvorschläge zur Steigerung der Performance des Shops, z.B. in folgenden Bereichen:
- Exit Intent Popup
- Mobile Version mit Shopgate
- Warenkorb von allen Seiten erreichbar machen
- „Kaufen“-Button auf allen Produktlisten hinzufügen
- Kategorien: Produkt-Attributte „attraktiver“ darstellen (z.B. Icons)
- „Kunden kauften auch“-Modul
- Geschenkverpackung als Option auf der Produktseite anbieten
Zudem fielen im Rahmen des Testings diverse Fehler im Shop ins Auge. Zum Beispiel entstanden Rundungsfehler des Kaufbetrags durch die Kalkulation von Magento, was zu Fehlern im Warenwirtschaftssystem führte. Wichtig war auch die Anbindung eines SSL Zertifikats.
Neben Performanceproblemen erkannten wir Probleme bei der Suchfunktion, die nur mit sehr rudimentärem Funktionsumfang ausgestattet war. Auch Sicherheitspatches wurden von uns fortlaufend implementiert.
Kunde | Weinoutlet |
URL | www.wein-outlet.com |
Betreuungszeitraum | 2010 - 2015 |
Marke | Weinoutlet |
Branche | Weinhandel |
System | Magento |
Projektthemen | Performanceverbesserung, Optimierungsvorschläge, Technische Betreuung |