Website-Relaunch – Maidenform – Hanes Bodywear Germany GmbH | Kussin

Website-Relaunch

Hanes Bodywear Germany GmbH

Maidenform bietet seit 1922 innovative Unterwäsche und Shapewear für Frauen an.
Die Marke gehört zu Hanes Bodywear Germany GmbH. Das erfolgreiche Markenartikelunternehmen setzt Maßstäbe in der Herstellung und dem Vertrieb hochwertiger Textilien.

Projektbeschreibung

Vor diesem Projekt existierte bereits eine Markenwebsite auf Magentobasis – nur ohne Onlineshop. Es waren lediglich Produkte zur Ansicht eingepflegt.

Bei der Übernahme der vorerst eigenständigen Marke durch die Hanes Bodywear Germany GmbH sollte die Website auf der Basis von WordPress neuentwickelt werden. Es bestanden folgende Anforderungen:

  • Programmierung eines modernen & flexiblen Themes
  • Einbindung von Katalogen statt voriger Produktseiten
  • Einpflegung eigener Felder für Posts
  • Programmierung des Shopfinder-Plugins

Außerdem wurden 2019 auch im Marketingbereich SEO grundlegende Optimierungen angefordert.

Umsetzung

Die Website sollte innerhalb einer kollektiven Netzwerkinstallation bestehend aus weiteren Marken der Hanes Germany GmbH platziert werden – also eine WordPress Multisite Installation. Jene ermöglicht die zentrale Verwaltung der Websites folgender Marken:

Da das Design sich nur farblich unterscheiden sollte, realisierten wir als Eigenentwicklung das übergeordnete „Hanes Inc. Netzwerk Parent-Theme“. Daraus wurden dann Childthemes pro Website erstellt, die der jeweiligen Corporate Identity entsprechen.

Da die Produktseiten der vorigen Website bei einem Sortimentswechsel immensen Datenpflege-Aufwand verursachen, sollten PDF-Kataloge einfach & anschaulich eingebunden werden. Mit dem Plugin „Real 3D Flipbook“ gelang uns die digitale Implementation mit dynamischer Animation.

Für verschiedene Seiten & Posts sollten einheitliche Felder geschaffen werden, die zur Eingliederung bestimmter Daten vorgesehen waren. Über das Plugin „Advanced Custom Fields Pro“ konnten individuelle Felder einfach angelegt und definiert werden. Jene wurden dann im Template posttype-übergreifend per PHP eingebunden.

Da Maidenform Produkte in zahlreichen Ladengeschäften angeboten werden, sollte der User auf der Website einen Überblick über alle entsprechenden Standorte erhalten. Mit dem „WMDK Hanes Shopfinder“ entwickelten wir über JavaScript ein WordPress-Plugin, das diese über Google Maps darstellte.

Zur SEO Basisoptimierung

Um Maidenform hinsichtlich besserer Rankings bei Google & co zu unterstützen, setzten wir folgende Optimierungen um:

  • Metadaten-Pflege
  • Alt Tag Pflege
  • Beseitigung von Onpage-Fehlern
  • Verbesserung der Website-Geschwindigkeit

Für die Metatexte die in den Suchergebnissen (SERPs) angezeigt werden wurde auf klickstarke und relevante Titel & Beschreibungen Wert gelegt. Softwares wie die SISTRIX-Toolbox lieferten uns Unterstützung bei der ganzheitlichen Optimierung der Website.

Kunde Hanes Bodywear Germany GmbH
URL www.maidenform.eu
Betreuungszeitraum 2017 - heute
Marke Maidenform Brands Intl. Ltd.
Branche Damenwäsche
System WordPress
Projektthemen Wordpress-Installation, Multisite-System, Hanes Shopfinder

Weitere WordPress Projekte: