Leider gibt es auf diese Frage keine pauschale Antwort. Dafür zeigen wir dir das Für und Wider eines Online-Shops auf.
In den eCommerce einzusteigen fällt vielen mittlerweile sehr schwer, denn man hat viel schlechtes gehört wie Bspw. höherer technischer Aufwand und magere Umsätze. Allerdings lohnt sich der Einstieg genau als Skeptiker in der Händler Branche, denn das Internet ist 24/7 überall auf der Welt geöffnet. Es können mehr Menschen denn je dadurch angesprochen werden, sowie die aktuellsten Produkte verfügbar gemacht werden und das kostengünstiger als bei konventionellen Medien.
Menschen bewegen sich online & shoppen online – Täglich.
Das ist doch eine gute Vorraussetzung um im Online-Handel mitzumischen. Wir wäre es mit einem eigenen Online-Shop? Das wäre eine großartige Idee!
Wenn da nicht doch einiges zu bedenken wäre:
- Konzept für den Online-Shop
- Rechtliche Bestimmungen & Konsequenzen
- Business- und Finanzplan
- Finanzen & Finanzierung
- Gründungsformalitäten
- Marketing & Personal
- Viel Arbeit mit dem technischen Shop-Aufbau
- Gestaltung & Design
- Usability und User Experience
An einigen Themen kommt man nicht vorbei mit der Gründung eines Online-Shops.
Man sollte keinen Online-Shop ins Blaue hinein eröffnen.
Sobald wir sehen, was alles zu beachten ist, schleicht sich die Stimme in unserem Kopf ein und flüstert „Vielleicht solltest du es doch lassen“.
Was spricht dagegen einen Online-Shop zu eröffnen?
Die Konkurrenz ist groß, der Markt ist umkämpft, vor allem in den gut vertretenen Bereichen wie Bspw. Mode.
In diesen Bereichen sollte man als Einsteiger seine Messlatte nicht gleich all zu hoch setzen und mit den Top-Anbietern von Beginn an mithalten wollen.
Lohnt sich der Aufwand überhaupt? – Ist wohl die Frage, die man sich am häufigsten stellt, nach all der Arbeit und Zeit die man investiert.
Folgende Fragen wirst du dir selber stellen:
- Wo soll ich überhaupt anfangen?
- Welches Shopsystem soll ich nutzen? Welches ist das Beste?
- Wie strukturiere ich meinen Shop?
- Wie gestalte ich meinen Shop?
- Welcher Content ist für meinen Shop wichtig?
- Welche Zahlungsarten soll ich anbieten?
- Was muss ich bei den Lieferoptionen beachten?
- Muss ich mich wirklich um SEO kümmern?
- Wie viel Kapital benötige ich?
- Wer kann mir einen Online-Shop erstellen und was kostet es?
- Was gibt es noch zu beachten?
Folgende Nachfragen wirst du immer wieder zu hören bekommen:
- Puhh, ganz schön viel Aufwand oder?
- Musst du da nicht viele gesetzliche Bestimmungen beachten?
- Kennst du dich technisch überhaupt damit aus?
- Wie findet man dich unter den vielen Online-Shops, die es mittlerweile gibt?
- Kannst du das eigentlich finanzieren?
- und viele mehr
Was gibt es zu beachten?
Wie schon erwähnt, sollte man auf keinen Fall ins Blaue hinein starten, denn es gibt einiges zu beachten und zu bedenken.
Woher du deine Produkte beziehen willst, diese lagern willst, ob du eine Versicherung brauchst, welches Shopsystem du verwenden möchtest, welche rechtlichen Grundlagen du beachten musst, etc.
Zudem solltest du die Kosten, die für einen Online-Shop auf dich zukommen nicht unterschätzen.
Kosten können folgende sein:
- Gewerbeanmeldung
- Shopsystem
- Warenwirtschaftssoftware
- Verpackungsmaterialien
- Marketing-Kosten
- Waren- und Lagerkosten
- Steuern und Buchhaltung
Jedenfalls solltest du nicht ohne einen Businessplan mit einer Marketing-Strategie, sowie einer Kalkulation deiner Kosten starten.
Auf einen glücklichen Zufall zu hoffen, dass dein Produkt viral geht, wäre nicht die beste Entscheidung.
Der technische Aufbau eines Online-Shops – schaffe ich das?
Die Zeiten haben sich geändert, wir sind digital geworden und immer mehr Menschen und Unternehmen präsentieren sich Online und in den Sozialen Medien. Warum dann nicht auch das eigene Produkt online anbieten?!
Die Konkurrenz schläft nicht, und die Erwartungen der Kunden steigen stetig, daher solltest du dir genau überlegen was du deinen Kunden anbietest und dein Online-Shop sollte professionell sein.
- Gutes/modernes Design
- Einfache Handhabung für den User
- einwandfreie Usability (Funktionalität)
- schnelle und einfache Bestellabwicklung
Denn die Aufbereitung und Darstellung von Online-Shops wird immer besser und professioneller. Ein gutes Design entspringt bestimmten Gesichtspunkten, zum Beispiel wie sich der User am besten auf deiner Seite zurechtfindet. Neben einer sicheren Bestellung erwarten deine Kunden auch ein modernes Shop-Design und eine einwandfreie Usability (Funktionalität).
Wir können dir dabei helfen, das passende Shopsystem für dich zu finden und deinen Shop aufzubauen, damit du dir über den technischen Part weniger Gedanken machen musst. – Einwandfreie Lösungen für performante Online-Shops.
Finde neue Kunden und überzeuge von deinem Shop
Das ist durchaus eine schwere Aufgabe: Neue Kunden finden und sie von deinem Shop überzeugen.
Nicht nur ein gutes Produkt ist wichtig, vor allem aber musst du gefunden und gesehen werden, denn wer dein Produkt nicht sieht, kann es nicht kaufen. Daher ist es wichtig, dass du deinen Online-Shop strategisch führst.
Um das zu erreichen, gibt es verschieden Möglichkeiten:
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Social Media
- Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit)
- Influencer Marketing
Du kennst dich mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Marketing im Allgemeinen nicht so gut aus? Kein Problem, kontaktier uns einfach.
Rechtliche Bestimmungen
Lizenzen, Gesetze, Verordnungen, Informationspflicht, Rechtstexte, etc. Dass das mit genügend Papierkram verbunden ist, da kommt man leider nicht drum rum.
Als erstes brauchst du ein Gewerbe für deinen Online-Shop, die passende Rechtsform, sowie eine Informationspflicht deinen Kunden gegenüber, welche du Ihnen (am besten gebündelt) zur Verfügung stellst.
Auf folgende Rechtstexte solltest du nicht verzichten:
- Impressum
- Datenschutzerklärung
- Widerrufsbelehrung und Widerrufsformular
- Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
- Zahlungs- und Versandbedingungen
Dabei gibt es einige Anlaufstellen, an die du dich wenden kannst, denn im eCommerce musst du dich nicht mit dem rechtlichen Kleingedruckten beschäftigen.
Weitere wichtige gesetzliche Regelungen sind:
- Die neue DSGVO
- ePrivacy-Verordnung
- EU-Cookie-Richtlinie
Diese Verordnungen sind zum Schutz von Nutzer- und Kundendaten und sind vom Shop-Betreiber zu gewährleisten.
Die Informationspflicht mit dem Umgang der Nutzerdaten ist nicht der einzige Stolperstein, hierzu spielen folgende Punkte eine wichtige Rolle: Urheberrecht beachten, Bestell-Button korrekt bezeichnen, Geoblocking-Verbot beachten, usw.
UND DARUM LOHNT SICH EIN ONLINE-SHOP DOCH
Es ist doch immer so, in vielen Bereichen im Leben, dass dir ständig Fragen entgegen kommen wie „Ist das nicht zu aufwändig?, Ist das nicht zu schwer?, willst du dir das wirklich antun?, uvm.“
Darum sollte man fokussiert bleiben und die Perspektive „Das Glas ist halbvoll“ ins Auge fassen und sich nicht die Motivation und Laune am eigenen Online-Shop nehmen lassen.
Ein Online-Shop lohnt sich in vielerlei Hinsicht: Bildung deiner Marke, Präsentation deiner Produkte und zur Stärkung deiner Kundenbindung.
Somit kommen wir wieder zu der Frage „Lohnt sich ein Online-Shop 2024 eigentlich noch?“ und können diese mit einem klaren „JA“ beantworten. Die Gründe für ein klares „JA“ zeigen wir dir gerne auf.
1. Weiterhin hohes eCommerce-Wachstum
Es ist längst Alltag, dass unser erster Griff zum Smartphone wandert, wenn wir etwas brauchen. Egal wann, egal wo. Durch diese Flexibilität können wir immer und überall das kaufen was wir gerade brauchen. Wir durchforsten das Internet, vergleichen, stöbern, informieren uns – wir shoppen. Dieses Verhalten wächst stetig.
Der eCommerce-Trend geht weiter – Trotz Inflation und anderer Ereignisse gibt es eine sehr positive Prognose für den eCommerce.
Das Wachstum in den nächsten Jahren soll rund 11 % betragen und Online-Marktplätze sollen bis zu 30 % zulegen.
2. „Online“ ist nicht nur für eine Bestimmte Gruppe, denn „Online“ ist für Jeden
Wir sind täglich online. Einige Unternehmen setzten sogar Großteils auf Soziale Medien, um Ihre Kunden zu erreichen und erweitern – Mit Erfolg. Shopping, Vergleiche, Recherche, Amazon, Instagram & Co. — das meiste findet heute online statt und die tägliche Internetnutzung, in jeglicher Form steigt stetig. Mit einer definierten Zielgruppe kannst du potenzielle Kunden auf verschiedenen Kanälen ansprechen.
Die Stärke und das Potenzial der Online-Welt zu überschätzen ist dabei kaum möglich, denn allein aus diesem Grund lohnt sich ein Online-Shop.
Prognose:
eCommerce-Anteil am Einzelhandelsumsatz wird bis 2024 nochmals deutlich steigen
Bereits zum fünften Mal legen die Forscher von ibi research an der Universität Regensburg eine Prognose zur Entwicklung des Online-Handels in den nächsten Jahren vor. Demnach könnte der Anteil der Online-Umsätze am Einzelhandel bis zum Jahr 2024 auf 17,0 Prozent ansteigen. Diese Zahl basiert auf dem sogenannten „progressiven Szenario“ der Untersuchung.
3. Ein gutes Konzept ist unumgänglich
Ein Online-Shop zu starten ist wie ein Haus bauen, es erfordert Zeit und Arbeit und ein Fundament, sowie ein gutes Gerüst, denn mit einem guten Grundgerüst ist die restliche Umsetzung wesentlich einfacher.
Du brauchst eine Strategie, einen Businessplan, eine Kosten-Kalkulation und eine Marketing-Strategie.
Wichtig: Was unterscheidet dich von der Konkurrenz – ein Alleinstellungsmerkmal kann dich enorm von der Masse abheben.
Was du brauchst, um eine gute Marketing-Strategie zu entwickeln:
- Zielgruppenanalyse
- Konkurrenzanalyse
- Shopsystem und -design
- Online-Marketing
- Know-How im eCommerce oder Weiterbildung
Ausschlaggebend für einen erfolgreichen Online-Handel kann sein:
- Gezieltes Branding
- Expertenstatus
- Ein besonderer Service (z.B. Videoberatung, handgefertigte Produkte)
Du willst ein Stück vom Kuchen abhaben? Du musst deinen Kunden etwas bieten, was sie nicht überall bekommen und deinen Shop professionell aufbauen.
Das Gute ist, du bist nicht alleine. Natürlich ist die Konkurrenz groß, was auch bedeutet, dass es das nicht einfacher macht, allerdings kannst du auch etwas Positives daraus ziehen: Du kannst von anderen lernen. In deinem Shop Vorgänger-Fehler vermeiden und Positives in deinen Shop integrieren.
4. Geografisch sind dir keine Grenzen gesetzt
Das Wichtigste für ein Unternehmen sind die Kunden, denn ohne Kunden keine Einnahmen. Mit einem Online-Shop kannst du neue Zielgruppen erschließen und neue Kunden gewinnen, indem du dich in den sozialen Medien darstellst.
Ebenso bist du nicht an einen Ort gebunden, du kannst dein Produkt sogar international bekannt machen.
5. Online-Shop als Schaufenster nutzen & auf Nischenprodukte setzten
Nicht nur im Stationären-Handel ist ein Schaufenster enorm wichtig, auch im Online-Handel, denn mit dem Schaufenster ist das Produkt sichtbar. Sichtbar sein, wo dein zukünftiger Kunde sucht, das geht allerdings nur mit einem Online-Shop.
Dein Produkt muss sichtbar sein, dein Shop muss sichtbar sein. Früher funktionierte es über Empfehlungen, heute ist alles online.
Viele Produkte benötigen intensive Beratung, nichtsdestotrotz kann ein Online-Shop ein enormer Nutzen sein, denn man kann Produkte darstellen, Fotos hochladen, Videos zeigen komplexe Zusammenhänge und viele technische Datenblätter können dem Kunden bereitgestellt werden.
Nischenprodukte
Nischenprodukte sind natürlich besonders vorteilhaft für einen Online-Shop. Weniger Konkurrenz, gutes Alleinstellungsmerkmal und somit ein einfacherer Einstieg in den eCommerce.
Worauf wartest du noch?
Ist ein Online-Shop 2024 eigentlich noch sinnvoll? Diese Frage ist der falsche Ansatz, denn in dieser Zeit gibt es keinen Grund, der gegen ein eigenes eCommerce Business spricht, außer, dass du keine Idee für ein Produkt hast, aber davon gehen wir jetzt nicht aus ;).
Natürlich lohnt sich ein Online-Shop – Wer heute digital sein will, der muss auch Erfahrungen machen und vor allem digital arbeiten.
Was wäre ein Ziellauf ohne Hürden? Jede Hürde kann gezielt gemeistert werden, vor allem mit einem erfahrenen Partner in Sachen eCommerce, auch in der stetigen Weiterentwicklung.
Falls du noch Fragen hast oder im eCommerce Unterstützung benötigst, nimm gerne Kontakt mit uns auf.