Blogbeiträge von Daniel Kussin

BLANK PAGE nach Aktivierung eines OXID Modules

Vor ein paar Tagen hatten wir ein merkwürdiges und zwar haben wir ein paar OXID Module aktiviert und plötzlich ging nichts mehr bzw. wir sahen die PHP BLANK PAGE. I.d.R. deutet dieses Phänomen auf einen Programmierfehler hin, allerdings hatten wir nicht modifiziert, sondern nur ein bzw. mehrere Module aktiviert. Nachdem wir mit einer kleinen SQL Abfragen alle Module wieder deaktiviert hatten, lief OXID wieder, aber sobald wir wieder mehrere Module aktiviert hatten, war gab es wieder die Weiße Seite und wir konnten auch kein fehlerhaftes Modul ausmachen. Die Lösung zeigen wir Ihnen.

Ja, diesen Artikel lesen!

Performance Probleme aufgrund der Funktion oxArticle::getStockCheckQuery()

In manchen Situation erhält mal beim Shopsystem OXID unerwartet einen Server Error 500 (Timeout), ohne das es irgendwelche signifikanten Änderungen an der Shopsoftware oder der Infrastruktur gemacht worden sind. I.d.R. ist der erste Schritt zur Fehlerbehebung ein Neustart des Servers und oft erhält man von seinem Hoster auch die Rückmeldung, dass der Server unter sehr hoher Last stand. Oft hilft dieser Lösungsansatz, aber was wenn dieser Fehler plötzlich laufend und in der Hochsaison auftritt? Kann es sein, dass Ihr OXID Shop unter dem Bug 0002423 (oxArticle::getStockCheckQuery()) leidet!? Wir zeigen Ihnen die Lösung.

Ja, diesen Artikel lesen!

Codekonventionen für PHP (inkl. OOP)

Codekonventionen beschreiben in der Programmierung die Regeln beim Erstellen von Quellcode. Er gilt als Teilaspekt von Softwarequalität, der insbesondere die Verständlichkeit und Wartbarkeit von Software, dies sind Kriterien für Softwarequalität gem. ISO/IEC 9126, unterstützen soll.

Ja, diesen Artikel lesen!

OXID eSales Bugfix: Captcha mit kryptischen Sonderzeichen

Nachdem OXID eSales CE Update von 4.9.3 auf 4.9.7 wurde der Captcha Code (u.a. auf dem Kontaktformular) mit merkwürdigen Sonderzeichen angezeigt (z.B. ±), die nicht ohne weiteres eingegeben werden können.

Ja, diesen Artikel lesen!

Marc Trampe lässt Bürgermeister-Online-Kampagne durch WMDK realisieren

Marc Trampe, die Zukunft von Rellingen. - Der Büroleiter der Bürgermeisterin der Stadt Pinneberg und ehem. Pressesprecher des Kreises Pinneberg, wird voraussichtlich 2016 das Amt des Bürgermeisters von Rellingen übernehmen und vertraut bei seiner Wahlkampagne auf unsere Expertise.

Ja, diesen Artikel lesen!

Magento CSV Import für Kategorien

Oft steht man als Freelancer, Agentur oder Shopbetreiber vor der Aufgabe, sehr viele Produkt-Kategorien im Online-Shop anlegen zu müssen. Diese Aufgabe ist aufgrund der Performance von Magento im Backend sehr aufwändig und zeitraubend. Deshalb ist sie insbesondere als Freelancer oder Agentur schwierig zu vermitteln und dem Kunden schlecht in Rechnung stellen kann.
Um zukünftig mehrere Hundert Kategorien in Magento in Sekunden anzulegen, habe ich ein kleines Modul entwickelt, dass CSV Dateien (z.B. aus Excel) importiert, und das sogar inklusive Bildern und Produkt-Zuweisungen.

Ja, diesen Artikel lesen!