eCommerce Entwickler Blog


Vom Newsbeitrag bishin zur detaillierten Problemlösung -
in unserem Blog ist für jedermann etwas dabei.

404 erkennen und beheben

1. Dezember 2022 | Felix Hartung |

Wahrscheinlich kennst du das: Du möchtest eine Seite aufrufen, doch anstatt des Inhalts siehst du lediglich die Fehlermeldung 404 – Not found. Vielleicht bist du auch schon in der Search Console oder in einem anderen On Page Tool darauf aufmerksam geworden und fragst dich, wie du diese Fehlermeldung beheben kannst. Deswegen lernst du in diesem Beitrag alles, was du brauchst, um in der Lage zu sein, den 404 Fehler zu beheben.

6 Prinzipien der Verkaufspsychologie im E-Commerce

10. November 2022 | Felix Hartung |

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es uns im Online Marketing oft mehr darum geht, Bots oder Algorithmen zu manipulieren, anstatt Menschen zu beeinflussen, Menschen zu überzeugen.
Deswegen habe ich dir in diesem Beitrag sechs Prinzipien der Verkaufs-Psychologie aus dem Buch „Influence“ von Robert Cialdini mitgebracht und möchte dir anhand ein paar Beispielen zeigen, wie du diese Prinzipien auch im E-Commerce richtig und wirkungsvoll anwenden kannst.

Google Ads E-Commerce Tracking mit Google Tag Manager

18. Oktober 2022 | Felix Hartung |

Wenn du als Onlineshop-Betreiber erfolgreich Google Ads schalten möchtest, bist du vermutlich auch daran interessiert, dass deine E-Commerce Daten sauber getrackt werden. Hier lernst du Schritt für Schritt, wie die Einrichtung mit dem Google Tag Manager funktioniert.

5 Shopify Hacks für mehr Umsatz

14. September 2022 | Felix Hartung |

Du möchtest deinen Shopify Shop auf’s nächste Level bringen? Hier lernst du fünf kleine Kniffe für deinen Shopify Shop, mit denen du deine Conversionrate steigern kannst und mehr Traffic in einen Onlineshop bringst.

GA4 E-Commerce Tracking mit Google Tag Manager einrichten

10. August 2022 | Felix Hartung |

Wie du vielleicht schon weißt, wurde die alte Generation Universal Analytics bereits abgeschaltet und die Daten sind ab dem 01.07.2023 gar nicht mehr verfügbar. Deswegen ist dieser Beitrag für alle Spätzünder, die ihre GA4 Property noch nicht eingerichtet haben und das auf dem schnellsten Wege mit dem Google Tag Manager erledigen möchten.

Google Core Web Vitals

14. Juli 2022 | Daniel Kussin |

Google zieht fürs Suchmaschinenranking auch Metriken der Webperformance zurate. Mit den Core-Web-Vitals-Tests lassen sich diese analysieren und verbessern.

Seite aus Google Index entfernen

13. April 2022 | Felix Hartung |

Du möchtest eine Seite aus dem Google Index löschen? Wir zeigen dir drei gängige Möglichkeiten und wann du welche nutzen solltest. Musst du bestimmte…

Die perfekte Kategorieseite

25. Januar 2022 | Felix Hartung |

Kategorieseiten haben mit Sicherheit einen höheren Stellenwert als du denkst! Anders als ein gut sortierter Supermarkt kann der Onlineshop durch seine „Abteilungen“ zusätzlich noch…

Proof of Concept

8. Dezember 2021 | Felix Hartung |

Proof of Concept bedeutet soviel wie „Machbarkeitsnachweis„. Es ist ein Beleg dafür, dass ein Projekt prinzipiell realisierbar ist. Als wichtiger Meilenstein der Projektplanung wird…

OXID eSales wird deutlich teurer

1. Juli 2021 | Felix Hartung |

Als OXID Shopbetreiber werden sie demnächst wohl oder übel mit einer bitteren Botschaft konfrontiert – Das Shopsystem verändert seine Preisstruktur (Und wird für sie…

Online-Marketing Lexikon & Glossar

18. Dezember 2020 | Felix Hartung |

Im Online-Marketing fallen oft Fremdwörter und Anglizismen, die schwer zu umgehen sind. Mit unserem OM-Lexikon möchten wir Sie über die wichtigsten Begriffe aufklären und…

Software Versionierungs-System

11. Dezember 2020 | Daniel Kussin |

Seit Magento 2 im November 2015 veröffentlicht wurde hat sich die Versionierungslogik von vielen Softwareprodukten stark verändert, denn Magento 2 ist nicht eine Weiterentwicklung…

Das Flywheel im Online-Marketing

24. November 2020 | Felix Hartung |

Konzepte im Online-Marketing können Ihnen als brillanter Wegweiser dienen – Womöglich haben Sie schon vom klassischen Marketing-Funnel / Sales-Funnel gehört. Dabei spielt auch das…

Google Shopping CSS

16. April 2020 | Felix Hartung |

Haben Sie schon einmal von Google Shopping CSS gehört? Wenn Sie regelmäßig Werbebudget in PLA (Product-Listing-Ads) investieren, dürfen Sie jetzt gut aufpassen. Denn eins…

Checkout Prozess optimieren

11. Dezember 2019 | Felix Hartung |

Im Schnitt werden laut zahlreicher Statistiken tatsächlich 68% aller Kaufprozesse abgebrochen – Sie könnten also bis zu 2/3 mehr Umsatz machen! Wahrscheinlich gibt Ihnen…

DiDOM – HTML Parser

12. Oktober 2016 | Benjamin Bortels |

DiDOM ist eine serverseitige, chainable, CSS Selektor basierte Document Object Model (DOM) API inspiriert von jQuery’s JavaScript Library. Daher sind fundierte Kenntnisse in dieser…

Magento Bildupload HTTP Error

27. Juli 2016 | Christian Braukmann |

Du hast eine Entwicklungsumgebung, die durch eine htaccess passwortgeschützt ist? Du möchtest aber trotzdem in Magento ein Bild hochladen, aber es kommt die Fehlermeldung…

PhpStorm mit SVN verbinden

5. November 2015 | Christian Braukmann |

Hi, wie ich bereits im meinem Beitrag „PhpStorm mit FTP verbinden“ eine kurze Anleitung zur Erstellung einer FTP-Verbindung schrieb, möchte ich heute über die…

PhpStorm mit FTP verbinden

7. September 2015 | Christian Braukmann |

Nach meinem Umstieg auf PhpStorm war mir nicht sofort klar, wie ich mich mit meinem FTP-Server verbinden kann. Deswegen schreibe ich hier eine kurze…

Einstieg in LESS

23. Juli 2015 | Christian Braukmann |

Was ist Less? Less ist ein CSS Framework mit dem Ziel, CSS Code übersichtlicher und effizienter nutzen zu können. Es wird lediglich ein LESS…